1. NRW
  2. Wuppertal

Erster Testlauf erfolgreich – jetzt fahren die „Geisterzüge“

Erster Testlauf erfolgreich – jetzt fahren die „Geisterzüge“

Wuppertal. Um 13.12 Uhr war es heute so weit: Am Bahnhof Oberbarmen machte sich ein erster Zug der Schwebebahn auf den Weg nach Vohwinkel. Zu den Passagieren gehörte unter anderem auch der Vorstand der Wuppertaler Stadtwerke, der sich ein eigenes Bild von der Strecke machen wollte, bevor Montag früh nach dem Stillstand seit Mitte Dezember der offizielle Betrieb wieder aufgenommen wird.

Den ersten Wagen folgte ein Mess-Zug, von dem aus die technischen Anlagen am Gerüst in Augenschein genommen wurden. Gegen 16 Uhr begannen die Stadtwerke damit, die technisch bereits abgenommenen Züge nach und nach wieder auf die Strecke zu bringen. Dort sind sie an diesem Wochenende erst einmal im Probebetrieb unterwegs - als "Geisterzüge" ohne Fahrgäste. mel