Betrugsmasche 86-jähriger Wuppertaler fällt auf falsche Polizisten rein

Wuppertal · Ein 86-jähriger Wuppertaler ist am Mittwoch auf falsche Polizisten hineingefallen. Die Wuppertaler Polizei warnt vor der Betrugsmasche.

 Wer einen Zweifel hat, sollte selbst die 110 wählen.

Wer einen Zweifel hat, sollte selbst die 110 wählen.

Foto: picture alliance / dpa/Britta Pedersen

Wie die Polizei berichtet, haben sich die Täter am 21. Oktober am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben. Sie brachten den 86-Jährigen dazu, einen hohen fünfstelligen Geldbetrag aus einem Bankschließfach zu holen und ihnen zu geben.

Zuvor hatten sie dem Mann erzählt, dass es in der Nachbarschaft einen Einbruch gegeben habe und dass man bei den Einbrechern Unterlagen zum Besitz des Rentners gefunden habe. Die Verbrecher boten ihm an, sein Geld an sich zu nehmen und darauf aufzupassen.

Nach der Übergabe bekam der Mann Zweifel und rief die richtige Polizei an. Die Beamten warnen vor der Betrugsmasche: Die echte Polizei fragt niemals nach dem Kontostand, dem Pin, Passwörtern oder Bank- oder Kreditkartendaten. Wer aufgefordert werde, im laufenden Telefonat die 110 zu wählen oder verbunden zu werden, sollte auflegen und die Notrufnummer selbst wählen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort