Kommunalpolitik Grüne wählen Vorstand für Fraktion

Die Ära von Anja Liebert geht zuende.

 zeybek

zeybek

Foto: ja/tim ahlrichs

Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung am Montag haben die Wuppertaler Grünen ihren Fraktionsvorstand gewählt. Yazgülü Zeybek und Paul Yves Ramette werden als Doppelspitze die Fraktion führen, unterstützt von Denise Frings als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Damit geht eine Ära mit Anja Liebert zu Ende, die in der vergangenen Ratsperiode mit Marc Schulz und seit Januar 2020 alleine das Amt der Fraktionsvorsitzenden innehatte.

Yazgülü Zeybek und Paul Yves Ramette: „Wir freuen uns sehr über das einstimmige Ergebnis und bedanken uns bei der Fraktion für die Wahl zum Fraktionsvorstand. Wir sind sehr froh, dass mit Denise Frings unsere jüngste Stadtverordnete zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Damit sind wir ein starkes Team und gut aufgestellt für die verantwortungsvollen Aufgaben, die vor uns liegen.“

Die auf 16 Ratsmandate vergrößerte Fraktion wolle in der kommenden Ratsperiode mit großem Engagement die Ziele der Grünen verfolgen und in Zusammenarbeit mit anderen demokratischen Fraktionen daran arbeiten, eine nachhaltige und positive Zukunft für Wuppertal zu gestalten.

Zeybek, 34, ist seit 2017 Ratsmitglied und wurde als Direktkandidatin für den Wahlkreis Höchsten in den Rat gewählt. Sie ist Politikwissenschaftlerin an der Bergischen Universität und für die Grünen Fachfrau für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Gleichstellung. Ramette, 52, ist seit 1999 Stadtverordneter und Sozialversicherungsfachangestellter. In der Kommunalpolitik engagiert er sich in den Bereichen Kinder- und Jugendpolitik sowie Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit. Frings, 21, ist Lehramtsstudentin und aktiv im Landesverband der Grünen Jugend und bei der Grünen Jugend Wuppertal. Sie engagiert sich in den Bereichen Queer, Gleichstellung und Finanzen. Red/Fotos: Grüne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort