Kaarst: Trödel für die Kinderkrebshilfe

Die 72-jährige Maria Sonntag hat ein Ladenlokal für den guten Zweck eröffnet.

Kaarst. Noch hat Maria Sonntag viel zu tun: Sie räumt um, putzt und dekoriert ihre Trödelwaren, damit sie besser gesehen werden können. Denn in dieser Woche hat sie ihr Ladenlokal an der Grünstraße 17 in Kaarst eröffnet. Um den privaten Profit geht es ihr dabei nicht, sondern um Geld für die Elterninitiative der Kinderkrebshilfe in Düsseldorf.

Die Kaarsterin ist für ihr Engagement für die Kinderkrebsklinik bekannt: Sie betreute ab dem Jahr 2000 den kranken Can aus Erkelenz; Maria Sonntag sprang ein, wenn die alleinerziehende Mutter ihn in der Klinik nicht besuchen konnte. "Da habe ich gemerkt, wie wichtig die Elterninitiative ist", sagt sie. Can gesundete, auch heute noch ruft er sie "Oma Sommer".

Die Bekanntheit half ihr bei der Eröffnung: Freunde, Bekannte und Verwandte spendeten die vielen gebrauchten Waren, die Maria Sonntag nun in dem Ladenlokal verkauft. Auf den etwa 20 Quadratmetern gibt es beispielsweise Bücher für 50 Cent, Tischdecken, Weihnachtsdekoration, Vasen, Schüsseln, Gläser und noch einiges mehr. "Ich habe so vieles im Angebot, ich kann gar nicht abschätzen, wie viel es überhaupt ist", sagt die 72-Jährige.

Der Laden ist gut angelaufen: Maria Sommer berichtet von Kunden, die statt fünf Euro zehn Euro zahlten, als sie erfuhren, wohin der Erlös geht. Allerdings betont sie: "Ich verkaufe nur und nehme keinen Trödel entgegen", da bereits Menschen vor ihrer Tür standen, die alte Waren loswerden wollten.

Aktiv Kinder und Eltern bei der Kinderkrebsklinik betreuen, das kann Maria Sonntag heute nicht mehr. "Ich bin ja 72 Jahre alt", sagt sie. Aber es geht der Mutter von drei Kindern und zwei Enkeln immer noch hauptsächlich darum, zu helfen. Deswegen wird sie den Verkaufserlös vollständig spenden.

Der Laden ist von 11 bis 13 Uhr und von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort