Neuss: Markthaus Köhler - Veränderung angesagt

Der Umbau der ehemaligen Passage ist bald abgeschlossen – doch die zukünftige Nutzung ist weiterhin offen.

Neuss. Passiert ist lange nichts, doch jetzt tut sich offenbar etwas im ehemaligen Markthaus Köhler, Bauarbeiter liefen in dieser Woche geschäftig hin und her. Zwei große Container standen bereit, um den gesammelten Mischabfall zu entsorgen.

Der linke Teil der Passage des u-förmigen Baus wird wieder in einen einzigen Geschäftsraum verwandelt, im rechten ist seit 2007 die Mayersche Buchhandlung ansässig. Der mit dem Umbau beauftragte Architekt Markus Schmale will Anfang der Woche fertig sein. Was danach passiert, steht noch nicht abschließend fest.

Sorgen um weiter leerstehende Räume müssen sich die Neusser aber wohl kaum machen. "Der Standort hat eine attraktive 1a-Lage", meint Kirsten Krüger von der städtischen Wirtschaftsförderung. "In dieser Umgebung herrscht allgemein eine ständige Nachfrage nach Geschäftsräumen." Doris Rademacher, Leiterin der Mayerschen Buchhandlung am Büchel 31, weiß um die günstige Lage: "Wir sind mit unserem Standort sehr zufrieden."

Seit März 2007 erstreckt sich die Mayersche Buchhandlung auf insgesamt drei Etagen und 1563 Quadratmetern. Noch im Sommer dieses Jahres hatten "Kamps" und "O 2" im linken Teil der Passage ihre Geschäfte. Ende Juni zogen sie aus, kurz darauf starteten die Umbaumaßnahmen.

Ende Oktober läuft nun der Pachtvertrag aus, der über 20 Jahre lief. Zu zukünftigen Plänen wollte sich der ehemalige Pächter Karl Albert Schiffers sowie die Eigentümerfamilie Kluth bislang nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort