Sonnenblumensonntag: Ein Fest mit familiärem Charakter
Büderich. Geräucherter Lachs, exotische Früchte, Sekt und Hummer — wer am Sonntag zum fünften Sonnenblumensonntag in Büderich mit vollem Magen kam, war selbst schuld. Ab 11 Uhr wurden bei sonnigen 21 Grad vor allem luxuriöse Speisen angeboten.
Sizilianische Kost, Weinbergschnecken oder frisch zubereitetes Sushi sorgten für ein kulinarisch anspruchsvolles Ambiente. Ab und zu gab es aber auch einen Currywurst- oder Reibekuchen-Stand.
„Wir sind mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Das Feedback ist positiv ausgefallen, und es sind so viele Besucher da, dass wir fast an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen“, erzählt Mitveranstalter Thomas Schüttken, 2. Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft (WuI) Büderich. „Wir sind guter Hoffnung, dass die etwa 10 000 Besucher vom Vorjahr noch getoppt werden.“
Besonders wichtig sei es den Veranstaltern gewesen, mehr Stände anzubieten und das Angebot für die Kinder zu erweitern. Veranstalter Werner Jung erklärt: „Wir haben zehn neue Stände auf der Dorfstraße, und der Spielwarenladen Mous bietet zudem in diesem Jahr eine Art Lego-Meisterschaft an.“