Meerbusch: Jetzt kommt Farbe ins Spiel - Stromkästen werden bemalt

Projekt 40 Kabelverteilschränke werden zum 40-jährigen Stadtjubiläum Objekte für kleine Künstler.

Meerbusch. Viele Köche verderben in der Regel den Brei. Bei einer in Meerbusch jetzt geplanten Gemeinschaftsinitiative dürfte dieser alte Sinnspruch nicht zutreffen: Kulturkreis, RWE, WBM, Stadtverwaltung sowie vor allem die Grundschulen wollen die grauen, oft durch Graffiti verunstalteten Stromkästen verschönern.

"Jetzt kommt Farbe ins Spiel" - unter diesem Motto sollen Kinder zum 40-jährigen Stadtjubiläum die 40 Kabelverteilschränke, so der offizielle Begriff, unter Anleitung des Künstlers Raimund Franke bemalen. Den Auftakt machen Dritt- und Viertklässler der Brüder-Grimm-Grundschule. Aus gutem Grund: Die 36 Mitglieder der Fouesnant AG bekommen in der kommenden Woche Besuch aus der französischen Partnerstadt und wollen zusammen mit ihren Gästen zwei Stromkästen künstlerisch gestalten.

Jedes der Meerbuscher Kinder hat sich im Vorfeld Gedanken gemacht und zwei Entwürfe angefertigt. "Ich weiß, dass in Frankreich gerne gesegelt wird, deswegen habe ich ein Boot gemalt - und natürlich Flaggen", erklärt Avelia ihr Modell. Sie kennt sich aus, "denn meine Mutter kommt aus Frankreich".

"Unser Grundthema lautete Freundschaft", erläutert Schulleiterin Hildegard Hosterbach, und Reimund Franke erklärt, wie er das mit den Kindern letztlich umzusetzen gedenkt: "Viele farbige Hände sollen als Symbol für die Verbundenheit zwischen Frankreich und Deutschland stehen." Die Hände aller beteiligter Kinder würden mit Hilfe von Schablonen so auf den Stromkästen verewigt.

Das Projekt ist ganz im Sinne von Bürgermeister Dieter Spindler, "denn wir wollen das Stadtjubiläum nicht mit einer riesigen Veranstaltung für geladene Gäste feiern, sondern die Aufmerksamkeit lieber mit vielen kleine Aktionen wachhalten. Und so ein Projekt ist ja zudem relativ unkompliziert zu bewerkstelligen".

Lothar Beseler, Vorsitzender des Kulturkreises, stellt darüber hinaus einen Wettbewerb in Aussicht: "Wir wollen den schönsten Stromkasten später prämieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort