Modegeschäft in Büderich „Meer-Lebensstil“: Neue Inhaberin für Boutique Camilla

Nach 18 Jahren trennt sich Camilla Lindenschütte von ihrer Boutique an der Büdericher Dorfstraße.

 Camilla Lindenschütte (l.) überreicht ihrer Nachfolgerin Kirsten Kappius zur Geschäftsübergabe einen großen Blumenstrauß.

Camilla Lindenschütte (l.) überreicht ihrer Nachfolgerin Kirsten Kappius zur Geschäftsübergabe einen großen Blumenstrauß.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Kirsten Kappius hatte bereits die Hoffnung aufgegeben. Ein halbes Jahr lang suchte die Büdericherin vergeblich nach einem geeigneten Geschäftsraum, um sich ihren Traum vom eigenen Laden zu erfüllen. Doch dann erfuhr sie von einer Freundin, dass Camilla Lindenschütte nach einer Nachfolgerin für ihre Boutique sucht. „Es war ein Glücksfall“, erzählt Kappius. Die beiden Damen telefonierten miteinander, 24 Stunden später war bereits alles geklärt. So wird in den kommenden Wochen aus der Boutique Camilla das Einrichtungsgeschäft Meer-Lebensstil. Doch trotz des Inhaber- und Angebotswechsels soll sich nicht alles ändern.

Ehemalige Stewardess eröffnete vor 18 Jahren das Geschäft

Für die Schwedin Camilla Lindenschütte ist die Geschäftsaufgabe kein leichter Schritt. „Es ist wie mein Baby.“ Vor 18 Jahren eröffnete die ehemalige Stewardess ihr Geschäft in Büderich. Nach zehn Jahren Arbeit über den Wolken wollte sie sesshaft werden. Ursprünglich im Süden Europas, aber der Liebe wegen kam sie nach Meerbusch und machte sich dort mit ihrer Boutique selbstständig. Eine Geschäftsidee, die nicht zufällig kam. „Meine Familie in Schweden arbeitet auch in der Textilbranche.“

Über die Jahre hinweg baute sie sich einen festen Kundenstamm auf. „Mit vielen war das Verhältnis fast schon freundschaftlich.“ Vermutlich auch dank der offenen Art der Inhaberin, die Gäste mit einem breiten Lächeln begrüßt und nach schwedischer Art sofort das „Du“ anbietet.

Entsprechend traurig waren viele Kunden, als sie von der Geschäftsaufgabe hörten. Das Ende hat jedoch nichts mit mangelndem Erfolg zu tun. Denn Camilla Lindenschütte will sich fortan stärker ihrer Familie widmen. „Alles hat seine Zeit, und für mich ist es jetzt die richtige Zeit für eine Veränderung.“ Sobald die Türen ihrer Boutique für immer schließen, steht eine Reise im Wohnmobil an. Etwas, für das man als Geschäftsfrau sonst nur schwer Zeit findet.

Doch mit Kirsten Kappius steht bereits eine Nachfolgerin bereit. Interessenten hätte es viele gegeben, aber Camilla Lindenschütte wollte ihren Laden nicht irgendwem überlassen, sondern jemanden finden, der das Geschäft in ihrem Sinne weiterführt. Und das will Nina Kappius tun, wenn auch mit einem anderen Schwerpunkt. „Ich trete ein schweres Erbe an“, sagt sie in Anerkennung an ihre Vorgängerin, bei der sie selbst langjährige Kundin war. Während bis jetzt Mode im Mittelpunkt stand, ergänzt durch einzelne Einrichtungsgestände, soll es in Zukunft genau andersherum sein. Lifestyle nennt die zukünftige Inhaberin ihr Konzept.

Zuvor hatte Kappius mehrere Jahre im Onlinehandel gearbeitet, freut sich jetzt aber darauf, vom anonymen Preiskampf in den persönlichen Kundenkontakt zu wechseln. Die Dorfstraße sei dafür der perfekte Ort. „Es gibt hier viele schöne Geschäfte“, erzählt sie. Ohnehin seien die Meerbuscher sehr heimattreu in ihrem Kaufverhalten, worin ihr ihre Vorgängerin zustimmt. Mit ihrer Mischung aus Accessoires, Mode und Einrichtungsgegenständen will Kappius ihren Kunden in Zukunft die Möglichkeiten bieten, mit wenig Aufwand ihr Aussehen oder ihr Zuhause zu verändern. Nach einem Umbau im August soll die Neueröffnung spätestens im September gefeiert werden. Ganz will sie sich aber nicht vom Onlinehandel verabschieden. Einige Monate nach der Eröffnung sollen ein kleiner Onlineshop sowie Kanäle in sozialen Netzwerken folgen.

Doch zuvor muss Camilla Lindenschütte noch ihre letzten Modestücke verkaufen. An diesem Samstag steht bereits der letzte Verkaufstag an. Ein Tag, der sicher nicht spurlos an der Schwedin vorbeigehen wird. „Ich werde sicher ein paar Tränen vergießen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort