Literatur aus Meerbusch: Schmetterlingsgeschichten

Nachwuchs-Autor Alexander Ruth erzählt den dritten Teil seiner Schmetterlings-Saga.

Meerbusch. Die Erde ist besetzt von den Truppen der Union und die Weltraummacht sorgt unter der Führung von Lordprotektor Kangan Shrump für menschenunwürdige Zustände auf dem blauen Planeten Erde. Die beschreibt Jungautor Alexander Ruth in seiner "Chronik III - One" der Schmetterlingsgeschichten und schreckt nicht vor Brutalität, Drogenkonsum und Prostitution zurück.

So schildert der Meerbuscher die Exekution von Regierungschefs der G8 Staaten oder auch den elenden Tod von Deportierten. Für den 30-jährigen Studenten der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität ist es wichtig, in seinen Schilderungen authentisch zu bleiben.

"Es herrscht jetzt Krieg, deshalb musste das Buch eine Spur brutaler werden. Die neue Version ist aber trotzdem für alle Leser ab zwölf Jahren geeignet", begegnet er Sorgen um allzu blutrünstige Darstellungen.

Auf 388Seiten kämpfen also einmal mehr die Ritter der Blauen Rose und ihre sprechenden Schmetterlinge für das Gute. Doch die Übermacht der Union, die sich dem Strümper Sebastian Feuerstiel und dem in ihm erwachten Samis entgegenstellt, scheint schier unbezwingbar.

Da kommt es wie gerufen, dass plötzlich Sebastians Feuerschwert Sismael zum Leben erwacht und ihn auf eine weite Reise führt. Nur die Crox, das Volk der Schmiede, scheinen in der Lage zu sein, für die Ritter der Blauen Rose magische Waffen zu produzieren und Sismaels Volk der Schwerter zu erwecken.

Doch während der oberste Ritter der Blauen Rose weit entfernt vom Planeten Erde nach neuen Waffen sucht, wächst das Elend auf allen Kontinenten der Welt - natürlich auch in Meerbusch.

Ruth, dessen eigenes Elternhaus in Strümp steht und der zurzeit in Büderich wohnt, zeigt sich gewohnt heimatverbunden, doch seiner Fantasie setzt das keine Grenzen. So befindet sich Ritter Sebastians Familie von Strümp aus auf der Flucht vor den skrupellosen Union-Troopers.

Deren Ziel ist das Haus Meer, das einen Eingang zum Verteidigungssystem der Erde bietet. Doch überall kreuzen Flightcruiser der Union und beschießen die Menschen mit Plasmageschützen. Auf die Rheinwiesen stellt Ruth die Landungsschiffe der Union, die wiederum den Dr.Franz-Schütz-Platz zur Denkstätte erklärt hat.

Eine Schlüsselposition im Roman kommt diesmal der Figur Professor Kuhtes von der Heinrich-Heine-Universität zu, da dieser in den Weiten des unterirdischen Verteidigungssystems der Erde auf die Bibliothek des Chronisten Stephanus stößt. Auch die Bewohner der Erde wollen ihr Schicksal schließlich nicht kampflos hinnehmen.

Potentielle Leser sollten auch diesmal wieder eine ausgeprägte Vorliebe für Science-Fiction mitbringen und darüberhinaus bereit sein, alle Naturgesetze zu vergessen.

Für diejenigen, die die zahlreichen Figuren noch nicht auseinanderhalten können, hat Ruth eine Schmetterlingographie angefertigt: Sie gibt es zu allen Rittern, Schmetterlingen, Schwertern und Bewohnern des Galagha-Systems kurze Informationen.

Alexander Ruth: Chronik III - One, ISBN 978-3-940754-43-1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort