Büdericher Schützen suchen einen neuen König

Die St.-Sebastianus-Bruderschaft lädt heute zum Vogelschuss auf den Hallenbad-Parkplatz.

Büdericher Schützen suchen einen neuen König
Foto: Stefan Büntig

In wenigen Wochen wird in Büderich das Heimat- und Schützenfest veranstaltet. Doch vorher muss noch der neue Schützenkönig ermittelt werden. Wer sich am Samstag als zielsicher erweist und die Königsplatte herunterschießt, darf sich die Krone aufziehen — allerdings scheint der Titel nicht so begehrt zu sein. Bisher hat noch kein Schütze angekündigt, für den Königsschuss anzutreten. Um 16 Uhr beginnt das Pfänderschießen auf dem Hallenbad-Parkplatz in Büderich. Auch die Nachfolge für den scheidenden Jungschützen- und Ehrenschützenkönig ist offen.

Michael Bödefeld verbrachte die vergangenen Monate als Schützenkönig der St.-Sebastianus-Bruderschaft. Heute muss er abdanken. Fünf Versuche brauchte Bödefeld im vergangenen Jahr, um die Königsplatte zu Fall zu bringen. Der erste Patzer hatte das Mitglied aus dem Matrosen-Corps verunsichert. Nicht wie vorgesehen um 18.15 Uhr wurde der neue König damals gefeiert, sondern eine Stunde später. Die Zitterpartie könnte sich heute wiederholen — vor allem deshalb, weil sich bislang noch kein einziger Kandidat gemeldet hat. „Die Situation ist angespannt. Aber überaus unruhig bin ich nicht“, sagt Geschäftsführer Jürgen Wirtz. Zu einem Problem werde es dann, wenn heute wirklich kein Kamerad aus dem Glied tritt und auf die Königsplatte zielt.

„Wir werden mögliche Kandidaten versuchen, für das Amt zu überzeugen. Kompanien, die Jubiläum feiern, werden besonders angesprochen“, sagt Wirtz. Ein Vogelschießen ohne einen einzigen Anwärter für das Amt des Schützenkönigs hätte es so noch nicht gegeben. Es könnte also sein, dass heute eine Krisensitzung einberufen wird. Wirtz weiß, wie zeitintensiv es ist, Schützenkönig zu sein: „Daher haben wir in den vergangenen Jahren einige Termine aus dem Kalender gestrichen.“

Robert van Vreden muss als Ehrenschutzkönig abdanken. Unter den Nachwuchsschützen wird für Sascha Wincek ein Nachfolger als Jungschützenkönig gesucht. Um 16 Uhr beginnt am Samstag das Pfänderschießen auf dem Hallenbad-Parkplatz in Büderich. Es geht um Kopf, Flügel oder Schwanz. Im Mai 2014 waren 600 Schüsse nötig, bis der Ehrenschützenkönig feststand — ein hartnäckiger Vogel. Am Samstag ist der Königsschuss für 18 Uhr vorgesehen. Danach marschieren Musikapellen und Kompanien zum Festzelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort