Handball/TVK: Auswärtsspiel am Feiertag

Der TV Korschenbroich gastiert am Montag beim TSV GWD Minden. Die Ostwestfalen gelten als Millionen-Truppe der 2. Bundesliga.

Korschenbroich. Für Trainer Jörn Ilper ist es das „leichteste“ Auswärtsspiel des Jahres: „GWD Minden ist in dieser Saison Aufstiegsfavorit Nummer eins. Niemand wird auch nur das Geringste von uns erwarten. Vielleicht liegt aber darin gerade unsere größte Chance, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir uns in der Rolle des Underdogs mehr als wohl fühlen.“

Am Montag gastiert der Außenseiter vom Niederrhein ab 17 Uhr bei der Millionen-Truppe aus Ostwestfalen, deren Etat mehr als fünfmal so hoch ist wie der des TVK.

Mindens verletzter Rückraumschütze Janis Helmdach will indes den TVK nicht unterschätzen: „Korschenbroich hat keine Überflieger in der Mannschaft, aber sie können eine starke Teamleistung zeigen. Wir dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn wir auf dem Papier als Favorit eingeschätzt werden.“

Ilper hat die bisherigen Spiele seiner Mannschaft noch einmal studiert und sagt: „Wir haben in vielen Bereichen noch offene Baustellen. Die Ballzirkulation ist bei Weitem noch nicht so, wie wir sie gerne hätten. Auch die spielerische Linie ist noch nicht so stark ersichtlich, wie das vorgesehen ist.“ Der Abgang von Spielmacher David Breuer schmerze sehr. Ilper: „Auf ihn war unser Spiel in den vergangenen vier Jahren zugeschnitten. Durch die neue Konstellation auf dem Feld entstehen Unsicherheiten. Die Abläufe müssen wir uns erst noch erarbeiten.“

Doch der jüngste Sieg gegen Tusem Essen hat den TVK beflügelt: „Unabhängig vom Ergebnis ist es wichtig, dass wir unseren positiven Trend fortführen und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen“, fordert der Trainer. Kopfschmerzen bereiten ihm dabei jedoch zwei Personalien.

Für das Spiel gegen Minden hat er leichte Probleme auf der rechten Angriffsseite. Robin Doetsch hat zwar seinen Nasenbeinbruch weitestgehend überstanden, in der vergangenen Woche zwickte es den Linkshänder aber in der Wade. Auch der andere Rechtsaußen, Mathias Deppisch, hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Er klagt über Beschwerden im rechten Knie.

Unterdessen wirbt Ilper bei Fans um Verein um Geduld angesichts der Abstimmungsprobleme auf dem Spielfeld. „Was wir in unserer derzeitigen Situation am allermeisten brauchen, ist Geduld. Wir sind kontinuierlich dabei, uns zu verbessern.“ Mit Blick auf die Lage in der Liga sagt Ilper: „Wenn man sich die Liga anguckt, dann fällt auf, dass diese sehr ausgeglichen ist. Nur wenige Punkte trennen die oberen von den unteren Rängen. Das ist gleichbedeutend mit enormem Druck für jede Mannschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort