Handball: DHB-Pokal ab jetzt ohne Kreisbeteiligung

DHC verliert in Leutershausen, der TVK gegen MT Melsungen.

Rhein-Kreis Neuss. Für die beiden Handball Zweitliga-Mannschaften aus dem Kreisgebiet ist seit Mittwochabend das Thema DHB-Pokal erledigt. Sowohl der Dormagener HC Rheinland auch der TV Korschenbroich schieden in der zweiten Runde aus. Während der TVK beim 28:32 (10:16) gegen den Erstligisten MT Melsungen immerhin ein knappes Ergebnis gelang, blamierte sich der DHC mit einer hohen 29:38 (13:21) Niederlage beim Drittligisten SG Leutershausen.

„So hoch habe ich in Leutershausen noch nie verloren“, stellte DHC-Trainer Richard Ratka nach der Partie fest. Der Drittligist ging nach 17 Minuten erstmals in Führung (9:8) und baute den Vorsprung vor 400 Zuschauern bis zur Pause auf 21:13 aus. Ratka („Wir waren heute einfach schlecht.“) schonte nach der Pause die erfahrenen Spieler und ließ die Youngster ran.

Bastien Arnaud kam aufgrund seiner Gelenkverletzung gar nicht zum Einsatz. Mit sechs Treffern war so der gerade 18 Jahre alt gewordene Daniel Mestrum der erfolgreichste Schütze seiner Mannschaft. Wenig erfreulich vor dem schweren Spiel am Freitag gegen Erlangen (Dormagener Sportcenter, 19.45 Uhr) war dann noch die Rückfahrt: Zwei nicht gemeldete Staus führten zu langen Wartezeiten. Die Mannschaft kam erst nach drei Uhr in der Nacht am Höhenberg an.

„Das Ergebnis muss man richtig einordnen“, sagte Leutershausens Trainer Holger Löhr, früher häufig Gegner von Richard Ratka. „Wir haben heute auf dem oberen Level gespielt, Dormagen auf dem unteren. Bei den Rheinländern fehlte der letzte Biss.“

In Korschenbroich blieb die erneute Pokalsensation aus. Anders als vor vier Jahren, als es dem TVK überraschend gelang, die MT aus dem Pokalwettbewerb zu werfen, waren die Korschenbroicher diesmal weit von einer Sensation entfernt und musste sich deutlich mit 28:32 (10:16) geschlagen geben. Florian Korte traf siebenfach bei der TVK-Niederlage, die auch deutlich höher hätte ausfallen können.

Lediglich über die ersten zehn Minuten konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden. Da führten die Hausherren durch Treffer von Markus Breuer, Pasqual Tovornik (2), Mathias Deppisch und Marcel Görden mit 5:4. Anschließend schaltete der Erstligist einen Gang hoch und drehte das Spiel binnen anderthalb Minuten.

Ob die Spieler die Vorgabe ihres Trainers, sich ohne den Druck aus den Meisterschaftsspielen frisches Selbstvertrauen zu erspielen, umsetzen konnten, wird sich schon am kommenden Samstag zeigen. Dann nämlich kommt TuSEM Essen zum West-Derby in die Waldsporthalle. Anwurf der Partie ist um 19.30 Uhr. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort