1. NRW
  2. Rhein-Kreis Neuss
  3. Kaarst

Offene Antworten von Ole von Beust

Offene Antworten von Ole von Beust

Hamburgs Ex-Bürgermeister zu Gast bei VHS.

Kaarst. Im Rahmen der Reihe „Dialog Zukunft“ der Kaarster Volkshochschule war jetzt der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) zu Gast. Er las aus seinem Buch „Mutproben“. Etwa 70 Zuhörer folgten seinen Ausführungen und stellten teils sehr persönliche Fragen, auf die von Beust unbefangen antwortete.

Er berichtete von seinem politischen Aufstieg, den er als „Ole mit den kurzen Hosen“ begann, und über seinen Wahlsieg in der „ewigen SPD-Hochburg Hamburg“. Auch von Intrigen und Erpressungsversuchen berichtete er, und von der Erfahrung, dass Macht in großem Maße unfrei mache.

Besonders interessiert waren seine Kaarster Zuhörer an den Gründen für seinen Rückzug. „Nach 17 Jahren als Berufspolitiker reichte es mir einfach“, sagte Ole von Beust. Heute genieße er es, unerkannt und unbehelligt leben zu können. SB