Handel: Schnäppchenjagd im Mondlicht

Preisverleihung und Wohlfühlmusik beim Moonlight-Shopping.

Grevenbroich. Was das Tolle an Grevenbroich ist? Das schöne Wetter, die übersichtliche Innenstadt und auch die kurzen Wege nach Köln und Düsseldorf. Das und noch mehr erfuhr die 15-jährige Annika Dobner aus Wevelinghoven, als sie für einen Film über die Stadt ihre Familie befragte. Für den Film wurde die Erasmus-Schülerin am Freitag mit einem ersten Platz beim Nachwuchs-Filmwettbewerb „Ich bin Grevenbroich“ belohnt.

Zwar wurden nur vier Beiträge eingereicht. Diese aber seien von überraschend guter Qualität, lobte Bürgermeisterin Ursula Kwasny, die mit Robert Jordan vom Stadtmarketing und Vertretern des Werberings in der Jury saß. Auf den zweiten Platz wählten die Juroren den Film von Laurin Hensen, Tobias Ellinger, Meric Yakit, Niklas Rieken und Rafael Quesada. Das Team überzeugte, indem es die schönen Seiten der Stadt in Szene setzte.

Mit Humor und einer Prise Sarkasmus hatten sich Niklas und Eiko Pate der Filmaufgabe gewidmet. Ihre Umfrage in der Fußgängerzone samt skurriler Antworten brachte ihnen Rang drei ein. Der vierte Platz ging an Yannis Toups für sein filmisches Porträt der Kapellener Baseballmannschaft „Turtles“.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Moonlight-Shoppings am Freitagabend statt. Dass der verkaufsoffene Abend diesmal früher im Jahr stattfand als 2010, ist in Regina Lewejohanns Augen eine deutliche Verbesserung. „Die Leute haben mehr Zeit zum Stöbern, sind noch nicht so im Weihnachtsstress“, sagte die Geschäftsführerin der Gutenberg-Buchhandlung.

Günstig wirke sich auch das milde Wetter aus. Tatsächlich lockte das frühlingshafte Wetter zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Sie gingen auf Schnäppchenjagd zwischen stimmungsvoll illuminierten Bäumen und Fassaden und ließen sich von Wohlfühlmusik beschallen.

Für Action sorgte die atemberaubende Feuer-Jonglage von Simon Hagel und Adam Lazik auf der Breite Straße, die bei den Besuchern gut ankam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort