Feuerkunst beim Moonlight-Shopping

Geschäfte haben bis tief in die Nacht geöffnet. Große Videoprojektion am Rathaus geplant.

Grevenbroich. Zum Moonlight-Shopping in gemütlicher Feierabend-Atmosphäre laden die Einzelhändler der Innenstadt am Freitag, 4. November, ein. Bis Mitternacht locken die Ladengeschäfte im Montanushof, in der Coens-Galerie und an der Breite Straße mit Aktionen, Sonderangeboten und allem, was man für die kommende Jahreszeit so braucht.

Auch die Gastronomie hat einiges am Start, wie Organisator Thomas Wiedenhöfer betont. Dazu zaubern Lautsprecher im gesamten Bereich der Fußgängerzone einen Klangteppich mit atmosphärischer Musik.

Natürlich dürfen sich die Besucher auch auf jede Menge Attraktionen freuen. Etwa auf eine innovative Feuershow, bei der zwei Kölner Künstler das Publikum mit Jonglage und atemberaubenden pyrotechnischen Vorführungen überraschen. Wie bereits vor zwei Jahren werden außerdem ausgewählte Gebäude, Fassaden und Bäume an der Breite Straße und der Kölner Straße in Licht getaucht. Höhepunkt der Illumination wird eine größere Videoprojektion am Rathaus sein. Und an UV-Licht-Schminkstationen können sich die Besucher selbst in einem völlig neuen Licht bewundern.

In der Coens-Galerie wird der Zauberer und Jongleur Cito Pilini kleine und große Besucher verzaubern, während die „Thomas Arens Combo“ im Bereich der Eisdiele mit jazzigen Klängen Lust aufs Mitwippen oder Tanzen macht.

Auch der Montanushof bietet ein volles Programm, wie Centerleiter Michael Pauly sagt. Ab 20.30 Uhr kürt Bürgermeisterin Ursula Kwasny die Gewinner des Filmwettbewerbs „Ich bin Grevenbroich“. Darüber hinaus gibt es viele Gewinnspiele und ein Wiedersehen mit Ethan Jerome Coleman. Der Nachwuchs-Bühnenfeger sammelt, wie schon letztes Jahr, mit seinem Projekt „Charity Steps“ für den RTL-Spendenmarathon. Zum Abschluss des Abends startet um 23.30 Uhr ein prächtiges Feuerwerk vom Dach des Montanushofs.

Das Moonlight-Shopping findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Seit der Premiere 2008 hat sich die Veranstaltung ordentlich gemausert, freut sich Thomas Wiedenhöfer rückblickend: „Beim ersten Mal hatten wir noch dunkle Ecken in der Stadt, aber nun erleben wir bei den Ladenbesitzern eine wachsende Öffnungsbereitschaft.“

Und einen beachtlichen Besucherstrom: Allein der Montanushof zählte am Tag des letzten Moonlight-Shoppings knapp 25 000 Besucher — normalerweise sind es 11 000 täglich.

Das Wetter soll jedenfalls mitspielen, die Vorhersage: trocken bei 8 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort