Wohnungsbrand: Bewohner über Drehleiter gerettet

Mönchengladbach. Brennende Gartenmöbel haben am Samstag in Rheydt für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt: Im Kellergeschoss eines Hauses an der Limitenstraße waren in der Mittagszeit aus bislang ungeklärter Ursache Sitzkissen einer Gartenbank, Gerümpel und abgestelltes Mobiliar in Flammen geraten.

Was zunächst wie ein harmloser Kellerbrand aussah, barg dann aber doch mehr Dramatik: Denn als die Feuerwehr gegen 13.15 Uhr eintraf, war die Rauchentwicklung bereits so stark, dass sich die Bewohner nicht mehr durch das Treppenhaus zum Ausgang retten konnten. Während der Löschtrupp den Brand bekämpfte, wurden drei der Bewohner über eine Drehleiter aus ihren Wohnungen geholt. Sie erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Weitere Bewohner wurden von Feuerwehrleuten betreut und konnten später in ihre Wohnungen zurück.

Die Schadenshöhe ist noch unklar. Brandsachverständige der Polizei ermitteln wegen der Ursache des Feuers. lev

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort