Rentner in Lebensgefahr

80-jährigen Bewusstlosen aus Wohnung gerettet.

Mönchengladbach. Beim Brand in seiner Wohnung an der Kärtner Straße in Windberg hat ein 80-Jähriger am Dienstagmorgen schwere Brand- und Rauchgasvergiftungen erlitten. Der körperliche Zustand des allein lebenden Mannes sei weiterhin "sehr kritisch", sagt ein Polizeisprecher.

Wodurch das Feuer im Wohnzimmer der Wohnung im 3. Obergeschoss des verwinkelten Hochhauses der städtischen GWSG ausbrach, das sollen Experten der Polizei feststellen. Sie nehmen heute ihre Arbeit auf.

Der Senior schlief, als das Feuer um kurz nach 5.30 Uhr die Wohnzimmer-Einrichtung erfasste. Dabei inhalierte er den stark toxischen Rauch. Eine Nachbarin soll den Brand gemeldet haben. "Der Qualm drang durch die Tür, das war nicht auszuhalten", sagt sie.

Vorsichtshalber rückte die Feuerwehr mit mehr als 70 Einsatzkräften an - neben Berufsfeuerwehrleuten Freiwillige aus Stadtmitte, Neuwerk und Hardt. Sie löschten von Außen (über Drehleiter) wie von Innen (über das Treppenhaus).

Der Rentner war zum Zeitpunkt der Rettung nicht mehr ansprechbar, sagt ein Sprecher der Feuerwehr.

Das Windberger Hochhaus, in dem insgesamt 28 gemeldete Personen leben, wurde teilweise evakuiert. Wegen des starken Qualms wurden Treppenhaus und Flure belüftet. Weitere Personen wurden nicht verletzt, die Höhe des Schadens stehe noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort