U-Haft Mutmaßlicher Brandstifter von zwei Autos in Mönchengladbach festgenommen

Mönchengladbach · Am frühen Sonntagmorgen brannten zwei Fahrzeuge in Mönchengladbach. Die Polizei nahm einen 26-jährigen Tatverdächtigen fest.

 Am Sonntag brannten zwei Autos an der Engelbecker Straße in Mönchengladbach.

Am Sonntag brannten zwei Autos an der Engelbecker Straße in Mönchengladbach.

Foto: Polizei Mönchengladbach

Es war am Sonntag um 6.00 Uhr morgens, als Zeugen die Polizei riefen. In Mönchengladbach auf der Engelblecker Straße brannten zwei Fahrzeuge, ein LKW und ein Transporter. Beamte nahmen im Umfeld des Tatortes einen 26-jährigen Tatverdächtigen fest, der sich nun in Untersuchungshaft befindet, teilte die Polizei mit

Ein aufmerksamer Zeuge habe einen Mann dabei beobachtet, wie er Flüssigkeit auf den beiden Fahrzeugen verteilt und diese dann entzündet hatte. Anschließend sei der Mann in Richtung eines Rohbaus geflüchtet.

Polizisten umstellten und durchsuchten den genannten Rohbau und stellten dort den 26-Jährigen. Da der Atemvortest den Verdacht bestätigte, dass der Mann alkoholisiert war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Er ist ohne festen Wohnsitz.

Die Feuerwehr löschte die Brände, anschließend stellte die Polizei die Fahrzeuge sicher.

Die sofort anschließenden Ermittlungen bestätigten den Tatverdacht gegen den 26-Jährigen. In der Vernehmung zeigte er sich geständig und gab persönliche Motive an.

Er wurde am Montag aufgrund des dringenden Tatverdachts der vorsätzlichen Brandstiftung einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete gemäß Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft an, die der 26-Jährige umgehend antrat.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort