Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Donnerstag, 27. Januar 2022) Corona: Mehr als 3000 Infizierte

Mönchengladbach · Das Gesundheitsamt meldet weniger Neuinfektionen als am Vortag. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt, die Zahl der akut Infizierten aber steigt. Alle Werte im Überblick.

 Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts liegt die Sieben-Tage-Fallzahl in Mönchengladbach aktuell bei 1797. (Symbolbild)

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts liegt die Sieben-Tage-Fallzahl in Mönchengladbach aktuell bei 1797. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Neuinfektionen 362 neue Corona-Fälle hat das städtische Gesundheitsamt am Donnerstagmorgen gemeldet. Das sind weniger als an den beiden Vortagen: Am Mittwoch sind 521 und am Dienstag 401 Neuinfektionen übermittelt worden. Die Zahl der übermittelten Neuinfektionen liegt ferner unter dem Vorwochenwert. Am Donnerstag, 20. Januar, wurden 452 Corona-Fälle gemeldet.

Infizierte Am Donnerstag waren  nach Angaben der Stadt 3032 Bürger nachweislich mit Corona infiziert (Vortag: 2946). So viele waren es nie zuvor in fast zwei Jahren Pandemie-Geschehen.

Quarantäne Wie viele Mönchengladbacher in häuslicher Isolation sind, kann die Stadt nach eigenen Angaben nicht mehr beziffern. Die Zahl wird daher seit Sonntag nicht mehr angegeben. Grund ist die aktuell gültige Test- und Quarantäne-Verordnung, die auf die Eigenverantwortlichkeit der Bürger setzt.

Sieben-Tage-Inzidenz Die Sieben-Tage-Inzidenz für Mönchengladbach sank nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Donnerstag auf 692,0 (Vortag: 782,5). Der bundesweite Durchschnitt lag bei 1017,4 – also erstmals über der 1000er-Grenze. Den Landesschnitt bezifferte das RKI mit 991,8. In NRW hatten 27 Städte und Landkreise die 1000er-Marke ebenfalls überschritten.

Intensivstationen Laut Divi-Intensivregister wurden am Donnerstagnachmittag (Stand: 15.15 Uhr) 13 Covid-19-Patienten in Mönchengladbach intensivmedizinisch behandelt. Sechs davon wurden invasiv beatmet. Von den laut Divi 82 zur Verfügung stehenden Intensivbetten waren neun frei.

Hospitalisierung Die Hospitalisierungsrate für NRW gab das RKI am Donnerstag tagesaktuell mit 4,07 an. Am Vortag war ein Wert von 3,91 gemeldet worden, der durch Nachmeldungen auf 4,83 korrigiert wurde. Der bundesweite Durchschnitt lag laut RKI bei 4,64 (Vortag: 4,26 gemeldet und auf 5,25 korrigiert).

Rückblick Seit Pandemiebeginn sind 25 646 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. In 22 330 Fällen gelten die Betroffenen als genesen. 284 Bürger sind mit oder an Corona gestorben.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort