Impfpflicht für Gesundheitsberufe Impfpflicht: Sanktionen lassen auf sich warten

Wuppertal · Ab 16. Juni drohen Ungeimpften im Gesundheitsbereich Verfahren – nicht jedoch in Wuppertal.

 Das Gesundheitsamt sammelte bis zum 15. Juni die Zahl der ungeimpften Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Das Gesundheitsamt sammelte bis zum 15. Juni die Zahl der ungeimpften Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

In Wuppertal wurden von den Behörden bislang noch keine Verfahren gegen ungeimpfte Beschäftigte im Gesundheitswesen eingeleitet. Dabei lief die Frist zur Sammlung und Überprüfung der Fälle für die Gesundheitsämter in NRW am 15. Juni aus. Die Bearbeitung werde noch mindestens vier Wochen dauern, sagt Christian Langemann vom Wuppertaler Gesundheitsamt. „Wir befinden uns immer noch in der Prüfungsphase. Welche konkreten Schritte gegenüber den Betroffenen am Ende eingeleitet werden, ist noch nicht klar.“