Kitas in Mönchengladbach Lolli-Pooltest positiv – was nun?

Update | Mönchengladbach · Wegen der Omikron-Variante müssen immer mehr Kinder in häusliche Isolation. Was Eltern jetzt wissen müssen über Quarantäneregelungen, PCR-Tests, Genesenen-Bescheide und mögliche Betreuungsentschädigungen.

 Seit April gibt es in den Kitas der Stadt Mönchengladbach regelmäßige Lolli-Pooltests.

Seit April gibt es in den Kitas der Stadt Mönchengladbach regelmäßige Lolli-Pooltests.

Foto: dpa/Michael Reichel

Wegen der hochansteckenden Corona-Variante Omikron müssen immer mehr Kita-Kinder zu Hause bleiben. Vergangene Woche waren noch 90 Kita-Gruppen in Quarantäne, am Montag 123, Dienstag 137. 1,7 Prozent aller Mitarbeitenden und 1,62 Prozent der Kinder wurden positiv getestet. In der vergangenen Woche waren es 1,1 Prozent der Kita-Kräfte und 0,8 Prozent der Kinder. Um einer weiteren Verunsicherung von Kindern und Eltern vorzubeugen, beantwortet der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie die häufigsten Fragen.