Willich/Tönisvorst Geflüster voller Überraschungen

Unverhofft kommt oft: Wenn es denn ein positives Ereignis ist, wie ein nachgeholter Junggesellinnenabschied nach 25 Jahren, ist das wunderbar! Es gibt aber Überraschungen, die einen sprachlos traurig machen.

Willich/Tönisvorst: Geflüster voller Überraschungen
Foto: Lepsy

Willich/Tönisvorst. Vor 25 Jahren hieß sie noch Kirsten Gerlach und stand kurz vor der Hochzeit mit Martin Riesner. Im September feiern beide ihre Silberhochzeit, wozu der Stadtflüsterer gerne gratuliert. Was Kirsten Riesner vor 25 Jahren nicht hatte, war ein Junggesellinnenabschied. Den gab es mit reichlich „Verspätung“ am letzten Samstag im August. Mit Bollerwagen und einigen Freundinnen ging es bei strahlendem Sonnenschein durch die Innenstadt. Wozu gute Freundinnen so alles gut sein können.

Willich/Tönisvorst: Geflüster voller Überraschungen
Foto: Lübke

Die Neersener Showtanzgruppe Las Tropicals hat der Familie Hambüchen eingeheizt. Anneliese Hambüchen, die Oma des Kunstturn-Weltmeisters und Olympiasiegers Fabian Hambüchen, feierte im Ramshof ihren 90. Geburtstag. Für das Geburtstagskind und seine Gäste war der Auftritt der Las Tropicals eine absolute Überraschung. Die zwölf Tänzer und Tänzerinnen begeisterten mit ihrem aktuellen Programm. Dabei nimmt die Showtanzgruppe ihr Publikum mit hinter die Kulissen eines Hotels. Die Gäste fieberten während des Tanzes mit, in welche Etage es als nächstes geht. Nach dem Empfang durch Pagen in der Hotellobby, begeisterten der Arbeitsalltag der Zimmermädchen, die Blicke in die Hotelküche und Honeymoon Suite sowie der Auftritt von Stars wie ABBA und Whitney Houston in der Hotelbar. Die Tanztrainerin der Las Tropicals, Martina Weuffen, war begeistert, dass der Funke direkt übergesprungen ist. Anneliese Hambüchen, selbst durch und durch sportbegeistert, hat der Auftritt der Las Tropicals so gut gefallen, dass sie prompt mittanzen wollte.

Willich/Tönisvorst: Geflüster voller Überraschungen
Foto: Lepsy

Das war ganz und gar keine schöne Überraschung für Gabriele und Klaus-Dieter Peschel aus St. Tönis. Sie sind zurecht traurig. Denn: „Mehr als 20 Jahre hat unsere Jana von ihrem Platz auf dem Garagendach an der Feldstraße auf die Passanten heruntergeschaut und ihnen zugelächelt. Dabei hat sie immer viel Aufmerksamkeit erhalten. Sogar ein entflogener Papagei gesellte sich zu ihr.“ Nun aber sei die handgetöpferte Tonfigur verschwunden. Jedenfalls zum Teil: „Liebhaber“ statteten der Dame vor einigen Tagen einen nächtlichen Besuch ab und demontierten das Oberteil der über einen Meter großen Figur. „Schade, ein Lichtblick weniger für St. Tönis“ , sagen Gabriele und Klaus-Dieter Peschel.

Willich/Tönisvorst: Geflüster voller Überraschungen
Foto: Friedhelm Reimann

Kein Grund zum Jubel ist auch diese Nachricht: EP Stein in St. Tönis hat seine Türen an der Krefelder Straße geschlossen, auch der Telefonanschluss existiert nicht mehr. Erst im September 2016 hatte Patrick Stein das Elektronik-Geschäft „Brings und Weckauf“ übernommen, das an gleicher Stelle 34 Jahre existiert hatte. Stein war für die Stammkundschaft ein alter Bekannter, da er schon seit zehn Jahren im Unternehmen gearbeitet hatte. Nach der Übernahme passte er das Sortiment an, nahm zusätzlich weiße Ware auf. Doch das neue Konzept ging offenbar an dieser Stelle nicht auf. In einem deutlich kleineren, günstigeren Ladenlokal am Rathausplatz 4 probiert Stein nun einen Neuanfang. Derzeit sei er auch nur über Handy erreichbar, da es Verzögerungen bei der Umstellung des Anschlusses von der Telekom zu Vodafone gegeben habe, sagt er und betont: "Service und Handel gehen weiter."

Die Junge Union Tönisvorst und ihr neuer Vorsitzender Michael Landskron haben ein gemeinsames Kochen in der Lehrküche der ehemaligen Sekundarschule (ab diesem Schuljahr bekanntlich ja Rupert-Neudeck-Gesamtschule) ausgerichtet. Unter der Leitung der CDU-Ratsfrau Anke Dubberke, die seit über 20 Jahren in ihrer Freizeit in einem Kochclub der Familienbildungsstätte tätig ist, lernten die Jugendlichen den Spaß am Kochen kennen. Auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Lebensmitteln und gesunde Ernährung war Teil des Programms, bei der jede Gruppe ihr Gericht anschließend präsentierte. „Wir wollen dies zu Weihnachten auf jeden Fall noch einmal wiederholen — vielleicht mit einem gemeinsamen Plätzchenbacken“, so Landskron.

Willich/Tönisvorst: Geflüster voller Überraschungen
Foto: Privat

Wir bleiben beim Kochen: Mit einem großen Blech Panna Cotta, kleinen Häppchen, Erdbeeren, Gewürzen, Ausstechförmchen und allerlei anderem Zubehör aus der Küche besuchte Martina Lepsy die Offene Ganztagsschule am Plutoweg in Wekeln. Im Rahmen des Ferienprogramms „Wekelner Kunstsommer“ zeigte die Willicher Gastronomin und Küchenchefin des gleichnamigen Restaurants für Fischspezialitäten den Kindern, wie man mit Kreativität und einigen Handgriffen „Kunst auf dem Teller“ entstehen lässt. „Beim Anrichten von Speisen ist von uns Köchen ja viel Phantasie gefragt - und deshalb ist ein solches Projekt für Kinder besonders geeignet, denn sie gehen phantasievoll und unbefangen an solche Aufgaben heran“, war Martina Lepsy zu Beginn der Veranstaltung gespannt. Die jungen Köche zauberten aus den herzhaften und süßen Zutaten denn auch viele interessante, eigene Variationen und arrangierten sie ansprechend auf den Tellern. Zur Belohnung fürs engagierte Mitmachen wurden die Kreationen nach dem zweistündigen Workshop gemeinsam verzehrt. Zu Beginn des Vormittags stellte Martina Lepsy in einem Gespräch mit der Initiatorin des Programms, Maike Porada, ihr Projekt auf dem Roten Sofa vor.

Die Sangesfreunde vom Männerchor Lank-Latum und vom MGV Cäcilia Schiefbahn sind zusammen auf Tour gegangen. Mit dem Bus fuhren die Chorfreunde mit ihren Frauen und einigen Gästen in Richtung Essen. Bei herrlichem Sonnenschein ging es dann zunächst auf eine beschauliche Schiffstour auf dem schönen Baldeneysee See mit Kaffee und Kuchen. Nach rund zwei Stunden Fahrt entlang der schicken Uferpromenaden kehrten die Ausflügler in die „Südtiroler Stuben“ ein. Dort zeigten die Sangesfreunde unter der Leitung von Chorleiter Frank Scholzen überzeugenden a-capella-Gesang — zur Freude der vielen Besucher auf den Terrassen des Ausfluglokals. Danach hatten sich die Chöre die Spezialitäten aus der Tiroler Küche verdient. Beschwingt ging es spätabends wieeder Richtung Meerbusch und Schiefbahn. Die befreundeten Chöre treten seit einigen Jahren oft gemeinsam auf. Wer mitsingen möchte: Freitags ab 20.15 Uhr wird in der Gaststätte „Be dem Bur“ geprobt.

Rund um die Knolle geht es am Kartoffelfest bei den Heimat- und Geschichtsfreunden Willich rund um das Museum Kamps Pitter im Oetkerpark in Schiefbahn am 15. September ab 17 Uhr. An dem Tag werden Kartoffeln im Pännchen gegart und Stockbrote am Lagerfeuer gebacken. Dazu schmecken Quark, Zaziki und Rohkost. Eine Überraschung fehlt auch hier nicht: Wie immer wartet ein Schatz auf die Kinder, der bei der Nachtwanderung erobert werden will. Taschenlampen mitbringen! Der Eintritt ist wie immer frei.

Zum Abschluss noch eine kleine Korrektur: Bei der Berichterstattung über das Richtfest am Neubau im Bereich Marktstraße/Hospitalstraße/Niedertorstraße in St. Tönis hatten wir geschrieben, dass dort früher die Spedition Voßdahls beheimatet war. Ein aufmerksamer Leser hat es gemerkt: Die Firma hieß Vohwinkel. Wir bitten den Irrtum zu entschuldigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort