Schulen in Viersen Frühere Anmeldung für Schulen möglich

Viersen · Das Anmeldeverfahren für alle städtischen weiterführenden Schulen soll vorgezogen werden.

(naf) Der Schulausschuss fasste den Beschluss einstimmig: Für das Schuljahr 2022/2023 soll die Stadt Viersen bei der Bezirksregierung Düsseldorf ein vorgezogenes Anmeldeverfahren für alle städtischen weiterführenden Schulen beantragen. Jede dieser Schulen dürfte dann mit Ausgabe der Halbjahreszeugnisse an den Grundschulen ihr Anmeldeverfahren starten – das reguläre Anmeldeverfahren für Schulen in kommunaler Trägerschaft startet erst zwei Wochen später.

Schulen, die sich nicht in der Trägerschaft der Stadt befinden können bereits mit Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Anmeldungen annehmen. Für die Schulen in städtischer Trägerschaft gilt eigentlich: Wenn eine städtische weiterführende Schule einen Anmeldeüberhang verzeichnet also Kinder abweisen muss, weil alle Klassen voll sind –, kann der Träger für das folgende Jahr das vorgezogene Anmeldeverfahren beantragen.

Die Anne-Frank-Gesamtschule nutzt dies seit Jahren, zuletzt hatte auch die Johannes-Kepler-Realschule einen Überhang zu verzeichnen und konnte das Anmeldeverfahren vorziehen. Davon profitierte auch die Realschule An der Josefskirche: Denn wenn einer Schule einer Schulform das vorgezogene Anmeldeverfahren bewilligt wird, gilt dies auch für die übrigen Schulen dieser Schulform in der Stadt. Am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium ergab sich nun erstmals im laufenden Schuljahr 2021/2022 ein deutlicher
Anmeldeüberhang.

Die Stadt könnte also für das kommende Schuljahr ein vorgezogenes Anmeldeverfahren ausschließlich für die Gesamtschule, die Realschulen und die Gymnasien beantragen. Allerdings folgte der Schulausschuss dem Vorschlag der Verwaltung, die Hauptschule und die Primus-Schule mit einzubeziehen, auch wenn dort aller Voraussicht nach keine Anmeldeüberhänge zu erwarten seien. Somit könne dann eine einheitliche Vorgehensweise für alle Schulen ermöglicht werden.

In der Sitzung hatten die anwesenden Schulleiter deutlich gemacht, dass sie sich gemeinsam für das vorgezogene Anmeldeverfahren aussprechen. „Ich bitte Sie, das umzusetzen, was wir als Schulleiter beschlossen haben“, sagte Thomas Küpper, Leiter der Johannes-Kepler-Schule. Denn so könnten auch Wettbewerbsnachteile ausgeglichen werden.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort