Naherholung an den Seen in Niederkrüchten und Brüggen Weniger Party-Ärger am Venekotensee

Niederkrüchten · Am 1. Juni hat die Gemeinde am Venekotensee strenge Verbote für Baden und Grillen erlassen. Die Bilanz fällt positiv aus. Aber noch vor den Verboten hat das Wetter für eine Beruhigung der unhaltbaren Zustände am See gesorgt.

 Der Venekotensee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wilde Partys werden aber zum Problem.

Der Venekotensee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wilde Partys werden aber zum Problem.

Foto: Daniela Buschkamp

(hb) Die Sommer-Saison am Venekotensee ist vorbei. Nun dürfte allein das Wetter schon für mehr Ruhe am See sorgen. Zum ersten Mal hatte die Gemeinde in diesem Sommer besondere Verbote ausgesprochen, um die Party-Feierei an lauen Sommerabenden einzudämmen. Die Anwohner hatten sich immer wieder über Lärm und Müll beschwert. „Die Rechnung ist aufgegangen“, sagt Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos). Die Verbote wurden weitgehend eingehalten, es gab kaum Verstöße. Anfangs wurde stark kontrolliert.