Bus-Scouts und ein Vertrag gegen Unfälle

Schwalmtal geht am Schulzentrum Waldniel neue Wege zu mehr Sicherheit.

Waldniel. Das Schild vor dem Schulzentrum in Waldniel ist nicht zu übersehen: eine erhobene Hand und der Hinweis "Stopp" an der Bushaltestelle. Ebenso wie die dicke gelbe Markierung auf der Straße. Sie darf erst überschritten werden, wenn der Bus steht und die Türen geöffnet sind. Das sind zwei der Neuerungen, die der Arbeitskreis "Sicherheit in und an Linien- und Schulbussen" ins Leben gerufen hat. Entworfen wurde das Schild vom Kunstkurs der Janusz-Korczak-Realschule in Waldniel.

Anlass für die Sicherheitsinitiative war ein Unfall Ende Januar. Ein zehnjähriger Schüler war in Brüggen unter einen heranrollenden Bus gestoßen worden. Er wurde schwer verletzt und musste mehrfach operiert werden. Solche Unfälle zu vermeiden, Schüler auf Gefahren aufmerksam zu machen, ist Ziel des Arbeitskreises. Er setzt sich aus Vertretern der Polizei, des Kreisjugendamts, der Schulen sowie des Busunternehmens zusammen.

Vor den Ferien erhielt jeder Schüler der 5. und 8. Klasse einen Fragebogen. Abgefragt wurden das Verhalten der Schüler im und am Bus sowie das Verhalten der Fahrer. "Damit sollten die Schüler für das Thema Sicherheit sensibilisiert werden", erklärt Silvia Buske, zuständig für Jugendschutz beim Kreis-Jugendamt. Die Ergebnisse der Befragung werden derzeit ausgewertet.

Außerdem suchte man unter den Achtklässlern Freiwillige, die sich zu "Bus-Scouts" ausbilden lassen. Die sollen im Bus als Streitschlichter fungieren. Die Polizei bildet derzeit zwölf Jungen und Mädchen aus. Sie treten in vier Wochen ihren Dienst an.

Weitere Neuerung: In den ersten Wochen nach den Schulferien führen Eltern, Lehrer und Polizisten an der Bushaltestelle Aufsicht. Das soll einen sicheren Einstieg der Schüler gewährleisten. "Die gefährlichste Situation entsteht, wenn der Bus naht, die Kinder an der Bushaltestelle drängeln und schubsen", weiß Silvia Buske.

Jugendschützerin Buske hofft, dass Schwalmtal eine Vorreiterrolle für den Kreis übernimmt.

Maßnahmen Das unternahm der Arbeitskreis "Sicherheit" im Schulzentrum Waldniel:

Fragebogen Die Schüler wurden zum Verhalten im Bus befragt.

Bus-Scouts Zwölf Schüler werden derzeit zu Bus-Scouts ausgebildet.

Aufsicht An Bushaltestellen überwachen Eltern, Lehrer und Polizisten das Einsteigen.

Vereinbarung Lehrer, Eltern und Schüler unterschreiben die Vereinbarung "Sicherer Schulweg".

Haltestelle Die Busschleife vor der Schule erhielt neue Schilder und Markierungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort