Elmpt: Klängerklub hat Spaß mit seinem 10. Jahrbuch

Der Verein schreibt wieder Schtökker auf Elmpter Platt. Geschichten von Anno Dazumal stehen neben aktuellen Themen wie dem "Problembären Bruno".

Elmpt. "Ein kleines Jubiläum" nennt es Karl-Heinz Achten, Vorsitzender des Klängerklubs und Herausgeber von "Verschäije Schtökker en Älempter Plott". Soeben ist die zehnte Ausgabe dieser Jahrbuch-Reihe erschienen. Wie immer kommen alle Autoren aus dem Klängerklub.

Wer eine Idee hat, trägt seine Geschichte an einem Klängerabend vor. Dann wird zusammengetragen. Stimmen die Jahreszahlen? Die Namen? Hat man das Ganze anders in Erinnerung? Mit diesen neuen Informationen arbeitet der Autor weiter an seiner Geschichte, trägt sie erneut vor, bis die druckreife Version entsteht.

Mit dabei diesmal: Die Geschichte von der "schprängijen Kauw", die Leo Lankes, damals acht oder neun Jahre alt, erlebt hat. Was mit der Kuh los war, warum er sie nach Overhetfeld zum Bullen bringen sollte, hat er nie erfahren.

Dabei finden nicht nur Geschichten von Anno Dazumal Eingang. Mit dem "Problembären Bruno" haben die Macher ein aktuelles Thema aufgegriffen. Nachdem letztes Mal die Frauen beleuchtet worden waren, sind nun die Männer an der Reihe. Fortgesetzt hat Achten die Reihe über die alten Ortsteile, diesmal mit dem "Dorf Elmpt" mit seinen Gebäuden wie Haus Elmpt, Haus Hansen oder der Kirche. Auch die Namen der Einwohner hat er zusammengetragen.

Titel Das Buch heißt: "Verschäije Schtökker en Älempter Plott".

Herausgeber Es wird herausgegeben von Karl-Heinz Achten, Vorsitzender des Klängerklubs.

Vertrieb Zu kaufen ist es für zehn Euro bei Karl-Heinz Achten (Telefon 02163/81121), im Rathaus, bei Frisör Houx, in der Bäckerei Achten und bei HaGaHo Mertens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort