Erfolgreicher Brückentausch

In Breyell ging am Wochenende ein aufwendiges Spektakel über die Bühne.

Breyell. Für Uwe Zimmermann und seine 25 Mitarbeiter geht es in diesen Tagen rund. Zimmermann hat die Bauaufsicht, wenn in Lötsch und Felderend die neue Eisenbahn-Ersatzbrücke montiert wird. „Wir sind im Zeitplan“, so Zimmermann, der sich am Wochenende für seine Mitarbeiter ein bisschen angenehmeres Wetter gewünscht hätte.

Am späten Samstagabend um 23.40 Uhr waren soweit alle Vorarbeiten abgeschlossen. Die Geländer an der alten Brücke waren abgebaut und alle Kabel fachgerecht getrennt. Die Schienen waren herausgezogen und die Klein-eisen gelöst.

Um exakt 1.53 Uhr konnte die alte Brücke komplett entfernt werden. Die 57,8 Tonnen schwere und 24,5 Meter lange Hilfsbrücke lag da schon zur Montage bereit. Ein Sattelschlepper hatte das Ersatzteil bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag aus dem zentralen Brückenlager der Deutschen Bahn in Konz geliefert. Schaulustige und neugierige Anwohner beobachteten das Geschehen am Wochenende.

Gestern zwischen 12 und 13 Uhr wurde die neue Brücke montiert. „Mit dem Kran anheben, ablegen und befestigen. Dann müssen noch Kabel und die Schienen verlegt werden“, erklärte Uwe Zimmermann die Abläufe. Bis 17.20 Uhr wurde weitergearbeitet, so dass die Bahnstrecke dann wieder für den Schienenverkehr geöffnet werden kann. Denn auch dort musste umdisponiert werden — das bedeutete Schienenersatzverkehr: Busse waren im Einsatz.

Für die Autofahrer kam es ebenfalls zu Behinderungen. Der Autoverkehr musste während der Arbeit an den Brücken umgeleitet werden. Das muss die nächsten vier Wochen so bleiben. „Wir haben das mit der Stadt abgestimmt“, so Zimmermann. Zu groß seien die Gefahren für Bauarbeiter und Autofahrer — die Durchfahrt hat lediglich eine Breite von 2,70 Meter. Die gesamte Baumaßnahme dauert noch bis November 2013. Erst dann soll die neue Brücke fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort