Velbert Spieleabend mit Würfel und Controller

Velbert. · Erfahrene Spieler erklären am 15. März in der Zentralbibliothek die Spielregeln.

 Sarah Redlich (l.) und Anja Bley von der Stadtbibliothek Velbert-Mitte freuen sich auf den Spielabend am 15. März mit dem digitalen Controller und dem klassischen Würfel.

Sarah Redlich (l.) und Anja Bley von der Stadtbibliothek Velbert-Mitte freuen sich auf den Spielabend am 15. März mit dem digitalen Controller und dem klassischen Würfel.

Foto: Ulrich Bangert

„Bei unserem ersten Spieleabend 2017 kamen 70 Teilnehmer, im November vergangenen Jahres waren es 96, jetzt wollen wir die 100 knacken“, gibt sich Anja Bley ehrgeizig. Im Rahmen der Nacht der Bibliotheken heißt es am Freitag, 15. März, in der Zeit zwischen 18.30 und 22 Uhr in der Zentralbibliothek an der Oststraße 20 „Würfel meets Controller“. Angesprochen sind alle Spielbegeisterten ab zehn Jahren.

„Seit einem Jahr haben wir insgesamt 120 PS 4-Spiele in allen drei Bibliotheken im Stadtgebiet, die 715 Mal ausgeliehen wurden“, preist Sarah Redlich das neue Angebot an. Sie möchte auch jene ansprechen, die bisher keine Beziehung zu Computerspielen haben. „Gaming ist ein total angesagtes Thema bei den Jugendlichen. Das ist inzwischen ein soziales Spielen mit mehreren Leuten, auch übers Internet. Wir haben Spiele für vier Personen, aber auch solche für Einzelspieler“, so die Bibliothekarin.

An vier Stationen können die Besucher digitale Spiele erleben

Sie kann sich für das Spiel „Abzu“ begeistern: „Man geht mit einem Taucher auf eine Unterwasserreise, sieht Pflanzen und Fische, das ist wunderbar entspannend, bis zu der Stelle, wo der Hai kommt...“ An vier Stationen kann digital gespielt werden, unter anderem mit „Runbow“, „Yooka Laylee“, „Overcooked“, und „Carnival“. An der Nitendo Switch gibt es Bewegung mit „Just dance“. Den größten Teil machen die klassischen Gesellschaftspiele mit Würfel, Spielbrett, Figuren und Karten aus, die an 18 Tischen ausprobiert werden können.

Bücherei erhält Unterstützung durch verschiedene Verlage

„Wir werden dabei von den Verlagen unterstützt, die finden unsere Aktionen toll“, freut sich die stellvertretende Büchereileiterin Anja Bley, die gestern noch flammneue Spiele auspacken konnte. „Keiner muss Spielregeln lesen, an jeden Tisch stehen erfahrene Spieler bereit, die erklären die Regeln, da kommt man ganz schnell rein.“ Neben dem Personal der Bücherei handelt es sich um leidenschaftliche Spieler. „Wir haben so viele Angebote erhalten, die konnten wir alle gar nicht berücksichtigen.“

An dem Spieleabend in der Zentralbibliothek im Forum Niederberg werden Knabbereien und kleine Snacks gereicht, ansonsten steht ein Getränkeautomat zur Verfügung. Am 29. März startet ein neues Angebote für Jugendliche unter dem Titel „You Play Gaming“. Weitere Informationen sind über das Internet abrufbar:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort