Saubere Stadt: Bürger packen’s an

1473 Mitstreiter haben sich für den Velberter Dreck-weg-Tag am Samstag angemeldet. Der wird zum informativen Umwelttag erweitert.

Saubere Stadt: Bürger packen’s an
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Saubere Sache: Alle zwei Jahre greifen Nevigeser, Langenberger und Velberter zu Besen, Schaufel und Zange, opfern ein wenig von ihrer Freizeit, um achtlos Weggeworfenen in ihrer Stadt aufzulesen. Am Samstag ist es zum inzwischen achten Mal wieder soweit. Allerdings wird der gemeinschaftliche City-Putz diesmal zum großen Umwelttag erweitert. Bei den Technischen Betrieben Velbert, Am Lindenkamp 33, können sich Bürger von 12 bis 16 Uhr beim Klimatag über Energiesparmöglichkeiten, deren Finanzierbarkeit, das städtische Klimaschutzkonzept, Elektromobilität, Naturschutz oder das Bio-Abo informieren. Der Gebrauchtfahrradmarkt der ADFC-Ortsgruppe (siehe Artikel r.) rundet das Angebot ab.

Auch Bürgermeister Dirk Lukrafka (CDU) schwingt den Besen. Er lädt zum „Anfegen“ mit TBV-Vorstand Sven Lindemann für 10 Uhr zum Zentralen Ominbus-Bahnhof (ZOB) an der Friedrich-Ebert-Straße ein. Abfallwirtschaftberaterin Britta Nelles verzeichnet eine noch stärkere Beteiligung als im Jahr 2014: „Bis Dienstag haben sich bei mir schon 1473 Mitstreiter angemeldet. Vor zwei Jahren waren es insgesamt 1387“, sagt sie. Nelles nimmt noch bis morgen weitere Meldungen von spontanen Helfern unter Telefon 02051/26 27 11 entgegen. Wenn so viele mit anpacken, ist es gut möglich, dass trotz der nicht gerade günstigen Wetterprognose das jüngste Sammelergebnis von 2,8 Tonnen Müll noch überboten wird. „Falls nicht, kann es aber auch daran liegen, dass nicht mehr so viel wild entsorgt wird. Auch das wäre ein Erfolg“, betont Nelles.

Auch viele Nevigeser, vom Kindergartenkind über den Schüler bis hin zum Senior, sind übermorgen auf den Beinen, um den Stadtteil sauberer zu machen. Der ASV Tönisheide ist rund um den Sportplatz Darnieden aktiv. Der Rhythmus-Chor räumt auf der Tönisheider Straße auf, Mitglieder des CDU-Ortsverbandes und der UVB sind unter anderem im Grüngürtel an der Elsbeeker-, an der Wimmersberger Straße und am Panoramaradweg in Tönisheide im Einsatz.

Die fleißigen Müllsammler laden die Organisatoren ab 12 Uhr ebenfalls auf das TBV-Gelände ein. In der Kantine werden Erbsen- oder Gulaschsuppe sowie erfrischende Getränke ausgegeben.

Im TBV-Sitzungssaal startet nach der Begrüßung durch das Stadtoberhaupt um 13 Uhr ein Vortragsprogramm. Unter anderem wird Arnd Sulimma über die weitere Radverkehrsplanung für Velbert berichten. Das Thema von Hans Jörgens vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) lautet: „Keine Energiewende ohne Verkehrswende“. Die TBV bieten ab 15 Uhr Führungen über das Gelände an. Treffpunkt ist jeweils am Haupteingang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort