Wülfrath Lhoist begrüßt Auszubildende

Wülfrath · 21 junge Frauen und Männer absolvierten in Wülfrath die Einführungswoche.

 21 junge Menschen haben ihre Ausbildung bei Lhoist Germany begonnen und wurden unter anderem von Geschäftsführer Philipp Niemann (2. v. r.) und Ausbildungsleiterin Kirsten Fischer (l.) begrüßt. Alle Beteiligten wurden zuvor negativ auf Corona getestet.

21 junge Menschen haben ihre Ausbildung bei Lhoist Germany begonnen und wurden unter anderem von Geschäftsführer Philipp Niemann (2. v. r.) und Ausbildungsleiterin Kirsten Fischer (l.) begrüßt. Alle Beteiligten wurden zuvor negativ auf Corona getestet.

Foto: Lhoist Germany/Lhoist

21 junge Männer und Frauen haben in der vergangenen Woche ihre Ausbildung bei Lhoist Germany begonnen.

Unter dem Motto „Werde, was Du sein willst“, starten die Berufseinsteiger als angehende Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, KIA-Studierende Maschinenbau, Industriekaufleute und als Chemielaborant. Die Auszubildenden kommen von fünf Lhoist-Standorten bundesweit, darunter 13 aus Flandersbach/Wülfrath, vier aus dem Hönnetal im Sauerland, einer aus Istein in der Nähe von Freiburg im Breisgau, zwei Auszubildende aus dem Werk Walhalla in Regensburg, sowie ein Auszubildender aus dem AWA-Institut in Pelm in der Eifel.

Philipp Niemann, Geschäftsführer von Lhoist Germany, hieß die neuen Azubis am Ende ihrer ersten Woche willkommen: „Ich begrüße alle neuen Azubis bei uns an Bord und wünsche ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen auch in diesen schwierigen Zeiten echte Perspektiven bieten können“, sagte Niemann. Gleichzeitig betonte er den hohen Ausbildungsstandard, auf den Lhoist als Ausbildungsunternehmen großen Wert lege. „Eine gute Ausbildung ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor. Bereits mehrfach wurde das Unternehmen als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet.

„Seit Jahren übernehmen wir mehr als 80 Prozent unserer Azubis, und viele von ihnen sind Lhoist über Jahrzehnte treu“, ergänzte Ausbildungsleiterin Kirsten Fischer. Dazu kommt: Das Unternehmen ist für die jungen Leute schon früh ein wichtiger Partner bei der Laufbahnplanung. „Die persönliche Unterstützung beginnt im Bewerbungsverfahren, bei dem wir die Kandidaten bei ihrer Berufswahl beraten, und setzt sich mit der Betreuung während der Ausbildungszeit fort“, so Fischer.

Im Rahmen der beruflichen Einführungswoche bei Lhoist Germany, die vom 9. bis 13. August in Wülfrath stattfand, wurden die Berufsanfänger in das breit gefächerte Produktportfolio des Unternehmens eingeführt. Oberste Priorität hat das Thema Sicherheit bei Lhoist – die Aushändigung der persönlichen Schutzausrüstung für jeden Azubi, eine Unterweisung zum Verhalten im Werk sowie Workshops zum Thema Arbeitssicherheit waren deshalb Pflicht. Weiterhin auf dem Programm standen die Rechte und Pflichten der Azubis während der Ausbildung, das Thema Umweltschutz, ein Blick ins Labor sowie der Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr. Die komplette Produktionskette lernten die Berufsanfänger mit dem Highlight-Programmpunkt „Lhoist Germany Rheinkalk live!“ kennen: eine zweistündige Busfahrt in den Steinbruch mit Sprengung und anschließender Besichtigung des Kalkwerks Flandersbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort