Haan Bewaffnetes Duo überfällt Tankstelle in Unterhaan

Haan. · Die Polizei fahndet nach der Tat in der Nacht zu Montag nach zwei Männern.

 Eine groß angelegte Fahndung nach den Tankstellenräubern blieb erfolglos

Eine groß angelegte Fahndung nach den Tankstellenräubern blieb erfolglos

Foto: dpa/Carsten Rehder

Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Hochdahler Straße in Haan in der Nacht zum vergangenen Montag, 3. Februar, fahndet die Polizei nach zwei bislang unbekannten Tätern. Kurz nach 2 Uhr nachts hielt sich die 59-jährige Kassiererin gerade im hinteren Bereich des Verkaufsraums der Tankstelle auf, als zwei Männer die verschlossene Eingangstür mit Gewalt öffneten. Als die beiden Männer die Frau erblickten, richtete einer von ihnen eine Schusswaffe auf sie und schrie laut „Überfall!“ Während er die Waffe weiter im Anschlag hielt, forderte er, ihm das Bargeld aus der Kasse auszuhändigen.

Täter scheiterten beim Versuch,
die Kasse aufzubrechen

Die Kassiererin fiel vor Schreck zu Boden, und die beiden Täter versuchten, die Kasse aufzubrechen, was ihnen jedoch misslang. Sie packten stattdessen mehrere Stangen und Schachteln Zigaretten in eine Tasche. Anschließend flüchteten sie aus dem Verkaufsraum der Tankstelle und liefen zu Fuß davon.

Kurz darauf wurde die Polizei alarmiert. Die umgehend eingeleitete Fahndung nach den Tätern, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, blieb jedoch ohne Erfolg.

 Die Kassiererin beschrieb die beiden Männer wie folgt: Der erste Täter (mit schwarz-silberner Schusswaffe) war etwa 1,85 Meter groß, etwa 20 bis 30 Jahre alt, hatte eine kräftige, muskulöse Statur und ein „arabisches“ Erscheinungsbild mit dunkler Haut und dunkle, kurze Haare. Der Mann sprach nach Aussage der Frau akzentfreies Deutsch. Bekleidet war der Mann mit einer dunkelgrauen Jacke mit orangefarbenem Emblem, einer dunklen Jeans sowie dunklen Schuhen. Das Gesicht hatte er mit einem roten Schal vermummt. Zudem trug er beim Überfall helle Handschuhe.

Zweiter Täter hatte Handtasche mit „Louis Vuitton“-Muster dabei

Der zweite Täter ist laut Beschreibung der Zeugin etwa 1,70 Meter groß, ebenfalls circa 20 bis 30 Jahre alt, von schlanker Statur und hatte ein „arabisches Erscheinungsbild“. Er trug eine schwarze Jacke mit einem runden Emblem an der Seite sowie einen Pullover mit grüner Kapuze, außerdem eine blaue Jogginghose mit weißem Längsstreifen. Er hatte das Gesicht mit einem schwarzen Tuch samt weißer Aufschrift vermummt, trug blaue Handschuhe und hatte eine Handtasche mit „Louis-­Vuitton“-Muster bei sich.

Die Polizei geht nach ersten Schätzungen davon aus, dass die Beute der beiden Männer rund 1800 Euro wert ist. Die Ermittler bitten nun um Unterstützung der Bevölkerung und fragen: Wer hat zum angegebenen Tatzeitpunkt in der Nacht zu Montag verdächtige Beobachtungen im Bereich der Tankstelle gemacht oder kennt möglicherweise sogar die Täter?

Sachdienliche Hinweise zum Überfall nehmen die Beamten der Polizei in Haan jederzeit entgegen unter der Telefonnummer 02129/9328-6480.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort