Hilden Seilbahnen in Hilden sind wieder in Fahrt

Hilden. · Die Geräte auf den Spielplätzen werden nach einem Unfall im Oktober 2018 ausgetauscht.

 Spielplatz-Patin Stella Söffler freut sich.

Spielplatz-Patin Stella Söffler freut sich.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ludwig, Johannes und Konstantin können am Freitagnachmittag ihren Augen kaum trauen: Die Seilbahn auf dem Spielplatz am Topsweg steht wieder. Mit glänzenden Augen und den Großeltern im Schlepptau fahren die drei Jungs wieder und wieder mit der gerade erst wieder freigegebenen Attraktion. Ein Jahr lang waren alle Seilbahnen auf Hildener Spielplätzen gesperrt. Am Donnerstag hat die Stadt die Geräte auf den Spielplätzen Hummelsterstraße, Jahnplatz, Topsweg, Gerhart-Hauptmann-Hof und Oerkhaushof wieder
freigegeben.

Ein Mädchen war im Herbst 2018 mit der Seilbahn verunglückt

Im Oktober 2018 war auf dem Kinderspielplatz Hummelsterstraße ein Mädchen mit der Seilbahn gefahren, und an der Talstation riss das Stahlseil. Dabei wurde das Kind glücklicherweise nicht verletzt. Die Stadt aber war alarmiert. „Bei den über 20 Jahre alten Einmast-Anlagen, die vorher dort standen, hatten die Stahlseile Ermüdungserscheinungen gezeigt. Weil es für die Modelle keine Ersatzteile mehr gab, musste das Tiefbau- und Grünflächenamt sie 2019 sicherheitshalber außer Betrieb nehmen“, erklärt Harald Mittmann, Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes. Die neuen Seilbahnen stehen nun fest auf vier Metallpfosten und laden alle Schulkinder zum Fahren ein. Die Podeste sind aus Holz. Für jeden Standort hat das Amt eine andere Farbe gewählt, so ist das Spielgerät an der Hummelsterstraße beispielsweise rot und das am Oerkhaushof grün. Ludwig, Johannes und Konstantin rutschen auf einer blau-roten Seilbahn hinunter.

100 000 Euro hat die Stadt laut eigener Angabe für die Anschaffung ausgegeben. „Das war auch deshalb möglich, weil sich einige Menschen aus der Nachbarschaft Topswegs für ihren Kinderspielplatz stark gemacht haben“, erklärt Amtsleiter Harald Mittmann. Maßgeblich daran beteiligt war Spielplatzpatin Stella Söffler. Sie hat Unterschriften und Geld in der Nachbarschaft um den Spielplatz am Topsweg gesammelt. Am Freitag ließ sie es sich nicht nehmen, selbst einmal eine Tour mit der Seilbahn zu fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort