Haan Grüne sind gerüstet für das Kommunalwahl-Jahr

Haan · Alter und neuer Vorsitzender der Haaner Fraktion ist Jochen Sack.

 Jochen Sack ist Vorsitzender der Grün-Alternativen Liste Haan.

Jochen Sack ist Vorsitzender der Grün-Alternativen Liste Haan.

Foto: GAL

. Die Grün Alternative Liste (GAL) Haan hat ihren Vorstand neu gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Jochen Sack. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Tabea Haberpursch. Beide Politiker wurden auf der Versammlung der Grünen per Mitgliederentscheid bestimmt. Elke Zerhusen-Elker arbeitet als Schriftführerin im Vorstand und Andreas Rehm ist Kassenführer. Alle Vorstandsmitglieder seien einstimmig gewählt worden, teilte Jochen Sack, der alte und neue Vorsitzende, mit.

Nicht nur thematisch, sondern auch personell erfahre die kommunalpolitische Arbeit der GAL zurzeit einen starken Rückenwind. „So kann sie sich seit einigen Monaten über einen Zuwachs an aktiven Mitgliedern freuen“, so der Vorsitzende. Aus diesem Kreis konnten in den vergangenen Wochen bereits vier neue sachkundige Bürger und Bürgerinnen für die verschiedenen Fachausschüsse des Rates benannt werden.

Haaner Bürger haben in den Arbeitsgruppen mitgewirkt

In mehreren Arbeitsgruppen – unterstützt von engagierten Haaner Bürgern – arbeitet die GAL seit Anfang des Jahres an ihrem Programm für die am 13. September anstehenden Kommunalwahlen. In dem Arbeitskreis werden zentrale Positionen grün-alternativer Politik für Haan formuliert. Das Programm und die Kandidaten für die Wahlbezirke und die Reserveliste werden auf der nächsten Mitgliederversammlung im Mai 2020 beschlossen, kündigte der Vorsitzende an.

Auch ein Blick über Haans Tellerrand hinweg erfolgte

Die Mitgliederversammlung wurde auch genutzt, um einen Blick über den Tellerrand Haans hinaus zu werfen. So wurde beschlossen, eine Resolution in den Haaner Stadtrat einzubringen, mit welcher dieser die Bundes- und Landesregierung auffordern soll, unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus Griechenland in Deutschland beziehungsweise in Nordrhein-Westfalen aufzunehmen; in griechischen Lagern leben derzeit mindestens 4000 unbegleitete, minderjährige Geflüchtete.

Zugleich soll sich auch die Stadt Haan bereit erklären, einen angemessenen Teil dieser Kinder und Jugendlichen in Haan willkommen zu heißen. „Diese Kinder und Jugendlichen brauchen Hilfe, nicht irgendwann, sondern jetzt!“

Man darf also sehr gespannt sein auf den
13.  September

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort