1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Haan und Hilden

Die wichtigsten Altweiber-Eckdaten für Hilden und Haan

Hilden : Das passiert an Altweiber in Hilden und Haan

Um 11.11 Uhr stürmen die Jecken das Rathaus in Haan und das Bürgerhaus in Hilden.

Jetzt geht’s los, sie sind nicht mehr aufzuhalten – an diesem Donnerstag beginnt um 11.11 Uhr die Regentschaft der Karnevalisten in Hilden und Haan. Wer mitschunkeln möchte, erfährt in unserem närrischen Überblick das Wichtigste über Altweiber 2020.

Wo muss ich sein?

Um 11.11 Uhr stürmen die Karnevalisten das Rathaus in Haan und das Bürgerhaus in Hilden. Bislang haben die Narren es immer geschafft, die Verteidigungslinien der Verwaltung zu überwinden – hier wird aber wieder Kreativität gefragt sein, was bislang immer sehr unterhaltsam war. In Gruiten feiern die katholischen Frauen im Bürgersaal ab etwa 11 Uhr eine bunte Party. In Hilden beginnt parallel zum Sturm der Sparkassenempfang im Festzelt auf dem alten Markt (nur mit Einladung). In Haan lädt die Sparkasse ab 11.11 Uhr an die Filiale Haan-Mitte zu Sekt, Bier und Berliner ein. Die Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Haan, feiert ab 14.11 Uhr im Awo-Treff für Alt und Jung an der Breidenhofer Straße 7 Altweiber. Um 15 Uhr beginnt die beliebte und längst ausverkaufte Altweiberparty im Festzelt auf dem alten Markt in Hilden. Wer den Sturm auf die Waldkaserne noch nie erlebt hat, sollte unbedingt gegen 15.11 Uhr an der Elberfelder Straße vorbeischauen. Seit 65 Jahren gehört dieser Programmpunkt fest zum Hildener Karneval – und ist in jeder Session ein beeindruckendes Schauspiel. Der Standortälteste, Oberstleutnant Björn Taube, plant bereits seit geraumer Zeit mit seinem Kasernenkommandanten, Oberstleutnant Dirk Brouwers, die Verteidigung der Waldkaserne. Das Wachpersonal wird verstärkt, die in der Kaserne stationierte Feldjägerkompanie ist in erhöhter Bereitschaft, Kfz-Kontrollen werden noch intensiver durchgeführt und die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei wurde vertieft. Sollten die Narren die Waldkaserne übernehmen, steht eine Erstürmungsfeier mit Musik, Bier und Grillwürstchen in der Sporthalle auf dem Kasernengelände (Block 25) an.

Was sollte ich wissen?

Wer noch wichtige Dinge erledigen möchte, sollte früh aufstehen. Denn ab spätestens 11.11 Uhr schließen viele Geschäfte. Behördengänge werden ebenfalls schwierig. Die Ämter der Stadtverwaltung sind nur bis 12 Uhr geöffnet. Die Sprechstunde der Bürgermeisterin fällt aus. Der Unterrichtsbetrieb der Musikschule findet dagegen wie gewohnt statt. Ebenfalls geöffnet hat das Wilhelm-
Fabry-Museum (15 bis 20 Uhr). Am Rosenmontag sind alle Dienststellen der Verwaltung ganztägig geschlossen.

Worauf sollte ich achten?

Wer unbedingt Alkohol trinken möchte, sollte das Auto oder das Fahrrad stehen lassen. Einerseits bringt man sich und andere in Gefahr, andererseits hat die Polizei verstärkte Kontrollen angekündigt und dabei mehr als 30 Veranstaltungen im ganzen Kreis im Blick. „Eine Null-Toleranz-Politik gilt insbesondere bei Alkohol- oder Drogenfahrten“, erklärt ein Polizeisprecher. Die Beamten haben erklärt, dass sie alkoholisierte und berauschte Auto-, Motorrad- oder Radfahrer konsequent aus dem Verkehr ziehen.

 Wer Altweiber eine Krawatte trägt, provoziert im Rheinland, dass sie abgeschnitten wird. Aber ist das rein rechtlich überhaupt erlaubt? Grundsätzlich stellt das Abschneiden eine Eigentumsverletzung (Sachbeschädigung) dar, die eine Schadensersatzforderung nach sich ziehen könnte. Allerdings muss in Karnevalshochburgen damit gerechnet werden, dass Altweiber die Schere am Schlips angesetzt wird. Im Zweifel also besser einmal nachfragen, bevor geschnitten wird. Übrigens sind weder Altweiber noch Rosenmontag Feiertage und daher nicht automatisch frei – es sei denn, dies sei seit drei Jahren und mehr betriebliche Übung, erklärt Verena Malarek, IHK-Referentin für Rechtsberatung. Auch über Ausmaß des Feierns und Verkleidens sowie über den Genuss von Alkohol am Arbeitsplatz entscheidet der Arbeitgeber. Hat er dies bisher zugelassen, gelte auch in diesem Fall die betriebliche Übung.