Aktion in Erkrath 40 Teilnehmer besuchen Feuerwehr

Erkrath · (Red/rie) Bereits zum zweiten Mal trafen sich auf Einladung des SPD Ortsvereins Erkrath Interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Stadt-Spaziergang. Am Samstag, 11. März, war der Treffpunkt mit rund 40 Teilnehmenden das Feuerwehrgerätehaus an der Kreuzstraße in Alt-Erkrath.

 Das Feuerwehrgerätehaus an der Kreuzstraße ist der ideale Standort, um möglichst schnell an den Einsatzorten zu sein.

Das Feuerwehrgerätehaus an der Kreuzstraße ist der ideale Standort, um möglichst schnell an den Einsatzorten zu sein.

Foto: Feuerwehr

Nach der Begrüßung durch die Co-Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Ulrike Haase und Toni Nezi hatte Guido Vogt, der Leiter der Erkrather Feuerwehr, das Wort. Das Feuerwehrgerätehaus Alt-Erkrath wurde ab 2017 gebaut und 2020 vom Löschzug 1 (LZ 1) der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath bezogen. Unter Führung von Guido Vogt sowie Markus Steinacker (stellv. Leiter) und Markus Hucklenbroich (Sachkundiger Bürger der SPD im Feuerwehrausschuss und Mitglied des LZ 1) wurde die Feuerwache in Alt-Erkrath gezeigt.

Dabei wurde erklärt, dass jeder Ort in der Stadt innerhalb von 8 beziehungsweise 13 Minuten von einer bestimmten Anzahl Einsatzkräften erreicht werden muss und warum der neue Standort gegenüber dem Friedhof, der ideale Standort ist, um die Schutzziele zu erreichen. Im Vergleich zum alten Standort an der Ludenberger Straße wird nun etwa der Westen von Unterfeldhaus deutlich schneller erreicht. 42 Ehrenamtliche, davon acht Frauen, sind beim Löschzug 1 in Alt-Erkrath aktiv. „Wir sind allen diesen zu großem Dank verpflichtet, denn jede(r) einzelne davon rettet im Bedarfsfall auch unser Leben“, sagte Toni Nezi, Co-Vorsitzender der SPD Erkrath. Wer sich für den Dienst in der freiwilligen Feuerwehr Erkrath interessiert findet Infos auf der Homepage der Stadt Erkrath.

Der in 2022 neu gewählte Vorstand des SPD Ortsvereins Erkrath hatte sich ein neues Format überlegt, um wieder mehr in Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu treten: Die lokale SPD wird fortan in unregelmäßigen Abständen die Stadt-Spaziergänge veranstalten. Die Spaziergänge haben ein Thema oder ein spezielles Ziel. Dies kann entweder der Ort eines wichtigen lokalen Themas sein oder aber es wird ein Ausflug zu einer der städtischen Besonderheiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort