Nachruf in Erkrath Visionär mit Menschengespür

Erkrath · Er war Visionär und Ideengeber und den Menschen zugewandt: Gerd Verhoeven wirkte mehr als 40 Jahre lang als Pfarrer in der Katholischen Kirchengemeinde Hochdahl. Er brachte das Hospiz auf den Weg und die Ökumene.

 Gerd Verhoeven ist gestorben.

Gerd Verhoeven ist gestorben.

Foto: Katholische Kirchengemeinde Hochdahl

(krue) Gerd Verhoeven war mehr als 40 Jahre Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde Hochdahl. Am späten Abend des 4. März ist er im Alter von 85 Jahren, nach langer Krankheit, heimgerufen worden. Einen Nachruf auf den Seelsorger und Menschen Gerd Verhoeven zu verfassen, kann nur eine Näherung an einem Menschen sein, von dem sein Nachfolger Christoph Biskupek sagt: „Sein Lebenselixier war es Menschen anzusprechen und zu motovieren.“ Dies gelang ihm zusammen mit Pfarrer Bernd Stassen, Kaplan Schellenberger und Diakon Willi Brähler. „Den Dienst als Pfarrer hat das ganze Team übernommen, die Pfarrerrolle habe alle gemeinsam übernommen,“ fasst Pfarrer Christoph Biskupek die Haltung zusammen, die Verhoeven prägte. Gemeinsam habe man die Gemeinde parallel zum Entstehen der „Neue Stadt Hochdahl“ aufgebaut. Damals kamen zahlreiche junge Familien und junge Ehepaare, die dann bald Eltern wurden nach Hochdahl. Viele von ihnen hat Verhoeven „als mündige Christen behandelt und als Mitstreiter gewinnen können, die mit ihm gemeinsam das Gemeindeleben prägten.