Weihnachten auf Burg Linn

Die Schützen freuen sich auf die Premiere am Wochenende.

Krefeld-Linn. Weihnachtsmärkte haben jetzt Hochkonjunktur - so auch am Wochenende vor Nikolaus. Auf dem Andreasmarkt in Linn werden am Samstag, 14 bis 21 Uhr, und Sonntag, 11 bis 18 Uhr, Stände aufgebaut sein, an denen zumeist Selbstgemachtes verkauft wird. Großen Anteil daran haben seit 1984 die Linner Schützen. Dieser Verein mit einer Geschichte, die 632 Jahre zurückreicht, kümmert sich um den Weihnachtsmarkt in Linn.

"In diesem Jahr stehen wir zum ersten Mal auch in der Vorburg", sagt Karl-Heinz Fonken von den Linner Schützen. "Wir sind immer für die Menschen da, und setzten diese Tradition fort, bezogen auf die heutige Zeit".

Die Linner Schützen haben zum Beispiel auch die Kapelle saniert und einen Teil der Burg saniert, der von einem schweren Ast geschädigt worden war. Der Verein zählt 650 Mitglieder, die Hälfte von ihnen stammt aus Linn. "Der ganze Markt wurde immer ehrenamtlich auf- und abgebaut", sagt Fonken, "und darauf sind wir sehr stolz".

Das Angebot auf dem Markt besteht vorwiegend aus Selbstgemachtem, der Erlös wird zumeist an eine Linner Einrichtung wie etwas Em Cavenn gespendet. Ein wichtiger Programmpunkt: Am Sonntag Nachmittag werden zusammen mit dem Shanty-Chor Weihnachtslieder gesungen. chs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort