Oppumer Mitte weihnachtet

Die Budenstadt stand erstmals auf beiden Seiten des Bahnhofs. Besucher waren begeistert.

Krefeld-Oppum. Diesmal hat es geklappt. Die Wintersonne scheint auf die goldenen Kugeln und roten Schleifen an den zahlreich aufgestellten Tannenbäumen und die Veranstalter und vielen Besucher des Oppumer Weihnachtsmarktes freuen sich. Nachdem im vergangenen Jahr die Veranstaltung wegen des schlechten Wetters buchstäblich ins Wasser gefallen war, ist sie nun ein voller Erfolg. Oppums Geschäftsleute und die Organisationsprofis der DJK sorgten am Samstag mit zwei Bühnen und rund 40 Buden, die die beiden Seiten der Bahnlinie verbinden, für Furore.

"Was ist das denn hier für ein karibischer Spätsommer", sagt Beate Schmetz lachend, bindet Tannengrün mit Weidenkätzchen zusammen und zupft an ihren warmen Ohrenschützern in Rentierform. "Ich biete Tannengrün und -kränze an und finde es traumhaft."

Ulrike Zacher sucht den Platz der Realschule Oppum. "Dort gibt es frische Waffeln", weiß sie. Besucherin Anne Besen geht Mittags mit ihrem Mann Günther und Freunden zum Grünkohlessen an den entsprechenden Stand: "Der Markt ist eine tolle Geschichte und zu früher Stunde schon richtig voll", sagt sie. "Man trifft unzählige Leute, die man kennt. Ich bin begeistert."

Die Budenstadt reicht von der Thielenstraße bis zur Kronlandbrücke. Maybach-, sowie Haupt- und Hochfelder Straße sind an diesem Tag Fußgängerzonen. Ein Kindertrödelmarkt in der Bahn-Unterführung verbindet die beiden Seiten. Dort geht es bunt zu. Die vielen ausgebreiteten Sachen kommen genauso farbig daher, wie die gegenüberliegende LED-Wand.

In der katholischen Kirche zu den heiligen Schutzengeln singt der Gospelchor der evangelischen Gemeinde. Im Eingangsbereich sind Stände aufgebaut und Pfarrer Josef Berger freut sich über den "wunderbaren Tag".

Neben dem Gotteshaus steht Gisela Tralle, die mit ihren beiden Freundinnen selbst hergestellte Lampen aus Bananenpapier und Strohseide anbietet, an anderer Stelle hat die Siedlergemeinschaft Glockenspitz selbst gestrickte Schals in der Auslage.

Käthe Stanek und Annemarie Santalucia sind sehr interessiert. "Bei diesem tollen Wetter bummeln wir gerne", sagen sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort