Konzert So war es bei der Oppumer Rock- und Oldienacht

Auch mit der 21. Ausgabe der Rock- und Oldienacht in Oppum ist der Veranstalter zufrieden. Den Erlös bekommt die Jugend der DJK.

Konzert: So war es bei der Oppumer Rock- und Oldienacht
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Die 21. Oppumer Rock- und Oldienacht am Samstag war ein voller Erfolg. Vertreter aller Generationen feiern die Musik von Second Edition, Lewinsky und den Roxxbusters. „Wir haben es auch schon erlebt, dass Großmutter mit Tochter und Enkelin hier war“, erzählt Sven Gentkow, einer der Veranstalter.

Die Reihe hat 1997 mit einer kleinen Feier begonnen. 400 Besucher kamen damals zum 75. Jubiläum des Fördervereins der DJK Germania Oppum 1922. „Es ist faszinierend, dass die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr gestiegen ist. Das ist etwas, was uns als Veranstalter stolz macht“, betont Gentkow.

Seit 15 Jahren werden auch Mitglieder des Blindenwohnheims in Meerbusch-Strümp eingeladen. Die Oppumer Rock- und Oldienacht hat auch einige Stammbesucher, die seit mehr als 20 Jahren an dem Spektakel teilnehmen. „Ein Besucher reist in jedem Jahr für unsere Veranstaltung extra aus dem Schwarzwald an“, berichtet der Veranstalter voller Stolz.

Ein besonderer Anreiz für viele Gäste: Der gesamte Erlös des Abends kommt der Jugendabteilung des Vereins zugute. Mit dem Geld werden unter anderem Trikotsätze und die traditionelle Pfingstfahrt nach Holland finanziert. Auch die Monatsbeiträge für den Verein können dank der Veranstaltung sehr gering gehalten werden.

Die Musiker der Band Lewinsky sind in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in Oppum, jedes Mal mit einer neuen Überraschung. In einem Jahr traten sie mit dem Pfarrorchester auf. „Sie wollten schon immer mal mit einem Kinderchor auftreten, dieses Mal ist es endlich soweit“, sagt Gentkow. Highlight des Abends ist die Band Roxxbusters.

Die Musiker reisen in jedem Jahr aus der Eifel an und spielen für das Publikum Rock aus den 70er- und 80er-Jahren. „Sie sind extrem gut, das sind richtige Profis“, sagt Gentkow. Für Essen und Getränke ist gesorgt und die Ausstattung überzeugend: Der Sound von der 75 Quadratmeter großen Bühne und eine Lichtshow heizen die Stimmung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort