Neuer Baumarkt: Ein Paradies für Heimwerker

Die Baumarktkette Bauhaus investiert 40Millionen Euro an der Mevissenstraße.

Inrath. Rund 40 Millionen Euro investiert die Baumarktkette Bauhaus in ein neues Fachzentrum an der Mevissenstraße in Krefeld. 80Vollzeitstellen werden so entstehen. Insgesamt werden dort künftig 150 bis 170 Menschen beschäftigt sein. Nach dem Abriss des Granini-Gebäudes wird jetzt mit dem Bau des größten Bau-Einkaufszentrums in Krefeld mit 22000 Quadratmetern Verkaufsfläche begonnen. Diese Fläche entspricht der von mehr als drei Fußballfeldern. Die Hornbach-Filiale an derselben Straße ist etwa 6000 Quadratmeter kleiner.

Als Eröffnungstermin nennt Geschäftsführer Heinz-Dieter Konrad den kommenden November/Dezember. Bis dahin werden auch die Kreuzungen Mevissenstraße/Siempelkampstraße und Siempelkampstraße/Kempener Allee verbreitert. Zudem wird die Mevissenstraße ab der Niedieckstraße auf drei Spuren verbreitert. Die Ausschreibungen laufen, heißt es aus dem Tiefbauamt.

Der Bauhaus-Markt an der Gutenbergstraße wird geschlossen. Die dort jetzt Beschäftigten wechseln zur neuen Filiale. Die Kosten für den Baukörper auf dem 53000 Quadratmeter-großen Gelände beziffert Konrad auf 12,5 Millionen Euro. 15 Fachabteilungen wird der Komplex künftig umfassen. Ähnlich wie bei der Konkurrenz, "nur kundenfreundlicher", soll eine Drive-In-Arena Transportwege für Handwerker einfacher machen. Entstehen wird außerdem eine Garten- und eine Bäderwelt.

In Zusammenarbeit mit örtlichen Handwerkern will Bauhaus als Koordinator und Garantieträger seinen Kunden Komplettlösungen zum Beispiel im Bäderbereich anbieten. Heinz-Dieter Konrad sieht darin auch "eine Stärkung der Arbeitsplätze im Bereich der örtlichen Handwerkerschaft." "Wir sind kein Baumarkt, sondern ein Fachzentrum für das Bauen", sagt er. "Wir hoffen auch auf eine überregionale Ausstrahlung."

Für die Kunden werden insgesamt 500 Parkplätze zur Verfügung stehen. Verkehrsprobleme sieht der Geschäftsführer nicht auf die Mevissenstraße zukommen. Ein Verkehrsgutachten habe dies bereits nachgewiesen. Der Fachmarkt wird nach einer Verbreiterung der Straße künftig eine eigene Abbiegespur erhalten. Mit den besorgten Anwohnern sei Bauhaus im Gespräch und wolle dies auch bleiben.

Künftige Öffnungszeiten: 7 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort