Webermarkt am 1. Mai ist abgesagt

Das finanzielle Risiko wäre zu groß für den Bürgerverein.

Krefeld-Hüls. Der im Januar neu gewählte Vorstand des Bürgervereins (BV) Hüls hat sich gegen eine Durchführung eines Webermarktes am 1. Mai entschieden. Die Ankündigung des ehemaligen BV-Vorsitzenden Alfred Winkes hatte zu einem heftigen Streit geführt und letztlich zum Rücktritt mehrerer Vorstandsmitglieder.

Aus Sicht des neuen Vorsitzenden Klaus Dieter Ohlig (Foto: A. Bischof) sprechen drei Argumente gegen die Veranstaltung: "Wir haben zum einen derzeit genug damit zu tun, den Bürgerverein wieder auf die Reihe zu bekommen. Zum zweiten finden am 1. Mai zahlreiche andere Veranstaltungen statt, die uns Besucher gekostet hätten.

Zum dritten wäre das finanzielle Risiko für den Bürgerverein, der einen Jahresbeitrag von acht Euro erhebt, nicht zu tragen." Es sei nicht originäre Aufgabe eines Bürgervereins, einen kommerziellen Markt - und nichts anderes wäre der Webermarkt gewesen - zu veranstalten, sagt Ohlig.

"Großspenden, die den Markt abgesichert hätten, sind bei der derzeitigen Wirtschaftslage kaum zu bekommen", erklärt der BV-Vorsitzende. Möglich sei allerdings, dass der Bottermaat, der traditionell am dritten September-Sonntag stattfindet, erweitert wird. Das werde in den kommenden Wochen besprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort