Nord: Stadt macht Hundewiese zum Fahrradweg

Zwischen Dahlerdyk und Grüner Dyk wird derzeit gebaut. Das ärgert Hundebesitzer.

Nord. Seit 40 Jahren wohnt Erich Jöpges auf der Philadelphiastraße. Weil er dort in der näheren Umgebung keine Möglichkeit findet, seinen Hund frei laufen zu lassen, hat er viele Jahre die Freilauffläche am Wendehammer des Gahlingspfads genutzt. "Häufig bin ich sogar dreimal am Tag dorthin gefahren", berichtet er.

Der Vorteil auf dem Gahlingspfad sei, dass man problemlos einen Parkplatz finde. Viele andere Möglichkeiten für Hunde gebe es inzwischen nicht mehr. "Am König-Palast hat man eine Hundefreilauffläche zum Parkplatz umgewandelt."

Umso mehr ärgert sich Erich Jöpges, dass es nun auch am Gahlingspfad keine Fläche mehr gibt, auf der er legal seinen Vierbeiner laufen lassen kann. "Die Stadt hat ohne Ankündigung die Schilder ,Hundewiese’ entfernt", berichtet der Hundebesitzer. Eine Ersatzfläche werde es nicht geben, erfuhr er aus dem Rathaus. "Stattdessen haben Politiker beantragt, kleine Spielplätze zu errichten, obwohl es dort meiner Meinung nach keine Kinder gibt", sagt Jöpges verärgert.

Das bestätigt Mary Gaspard von der Interessengemeinschaft (IG) Gahlingspfad. "Es gibt zwischen Dahlerdyk und Nassauerring eine große Hundewiese, die erhalten bleibt", erklärt Gaspard den Grund, warum es für die weggefallene Fläche keinen Ersatz geben wird.

Eine Lücke in der Böschung am Nassauerring, die bisher für Hunde gefährlich war, weil sie dort hindurch ausbüxen konnten, soll in Kürze geschlossen werden. "Außerdem werden die Bänke, die bisher auf der Wiese am Gahlingspfad standen, umgesetzt", kündigt das IG-Beiratsmitglied an.

Grund für den Wegfall der Wiese ist ein neuer Rad- und Fußweg, der derzeit zwischen Dahlerdyk, Wendehammer und Grünen Dyk angelegt wird. Zwar ruhen derzeit die Arbeiten, weil in den vergangenen Tagen der Boden noch immer gefroren war.

"Der befestigte Weg schließt einen Teil des inneren grünen Rings. Er ersetzt einen Trampelpfad, der wegen der große Pfützen aber nur scher zu begehen war", erklärt Gaspard. Da der Fahrradverkehr dadurch zunehmen wird, müssen die freilaufenden Hunde weichen.

Die beantragten Spielinseln begrüßt die IG. Denn rund um den Gahlingspfad gebe es durchaus Kinder, stellt Mary Gaspard fest. "Alleine in meinem Haus gibt es in zwei Familien Nachwuchs. Gegenüber wohnt eine Familie mit Drillingen."

Die Spielinseln sollen ihrer Auskunft nach nicht neu errichtet werden, sondern sollen einen vorhandenen Spielplatz an der Vater-Jahn-Straße ersetzen. Er ist dunkel und in die Jahre gekommen, daher soll er geschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort