Oberliga VfR Fischeln: Bitte aufstellen und lächeln

Oberliga-Fußball geht auch mal ohne Training — beim Termin fürs Mannschaftsfoto.

Oberliga: VfR Fischeln: Bitte aufstellen und lächeln
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Thomas Schlösser zieht genüsslich an seiner Zigarette. Die Arbeit — oder war es mehr Spaß — ist getan. Der Vereinsboss des VfR Fischeln hat seine Hausaufgaben für die Saison in der Oberliga erledigt. Die Mannschaft steht, gestern hieß es: „Bitte lächeln“. Aufstellen zum Teamfoto.

„Männer, Bänke aufstellen“, ruft Trainer Josef Cherfi seinen Spielern zu, als sie frisch frisiert und adrett gekleidet aus der Umkleide im schmucken Vereinheim kommen.

Mal in grün, mal in weiß gekleidet. Das sind die Vereinsfarben. Die Stollenschuhe klacken über den Asphalt. Die Stimmung ist heiter. Es wird gelacht, gescherzt. Ein bisschen Aberglaube darf nicht fehlen. Teammanager Ralf Rusbült hält dazu die entsprechende Anweisung bereit: „Wir stellen uns genau so auf wie im vergangenen Jahr. Das hat Glück gebracht.“

Dann geht es auf den Rasen. In drei Reihen postieren sich Spieler, Betreuer, Trainer und Vereinsobere. Maskottchen Panda drängt sich mit aufs Bild. Achtung, Kamera! Blick nach links, Blick nach rechts. Klick, klick, klick, nach zwei Minuten sind die Bilder im Kasten — und die ersten Bälle fliegen schon über den Rasen. Es wird geplaudert und geflachst. Dann geht es zurück in die Kabinen, raus aus den Uniformen — rein in die Freizeitkluft. Training ist diesmal nicht. Ab nach Hause — da ist es eben auch schön. anle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort