Union will den ersten Dreier einfahren

Nettetal erwartet Grevenbroich. Brisantes Derby zwischen Fischeln und Uerdingen.

Krefeld/Kreis Viersen. Nach einem Unentschieden am ersten und einer Niederlage am zweiten Spieltag wollen die Landesliga-Fußballer von Union Nettetal den ersten Sieg einfahren. Zu Gast an der Christian-Rötzel-Kampfbahn ist am Freitag, 19.30 Uhr, der TuS Grevenbroich, der mit zwei Siegen gestartet ist.

„Das wird keine leichte Aufgabe, aber wir wollen zu Hause punkten“, sagte Unions Coach „Panos“ Charalambakis, der auf seinen ersten Sieg als Nettetaler Trainer wartet. Ankommen wird es dabei besonders auf die Chancenverwertung, die in den ersten beiden Partien keinesfalls optimal war.

Es gibt nur wenige Duelle in der Landesliga, die das Prädikat Derby verdienen. Die Partie zwischen dem VfR Fischeln und dem VfB Uerdingen morgen, 17.30 Uhr ist so eins. Beide Teams sind noch ohne Sieg, doch der VfR weiß um seine Favoritenrolle. Zweimal spielten die Grün-Weißen bisher 2:2 gegen Teams, die man am Ende der Saison im oberen Tableau erwartet.

Doch das Ensemble von Trainer Josef Cherfi befindet sich noch in der Findungsphase, hat seine beste Formation noch nicht gefunden. Das Spiel harmoniert noch nicht. Cherfi: „Es kann wieder Änderungen in der Startelf geben. Schritt für Schritt kommen wir der idealen Aufstellung näher.“

Beim VfB Uerdingen soll Ömer Uzbay die Torflaute beenden. Ob dies aber gerade gegen Fischeln gelingt, ist fraglich. Die Brisanz liegt darin, dass Uzbay vier Jahre lang das Fischelner Trikot trug, vor der Saison von VfR-Trainer Cherfi aussortiert worden war.

„Für uns wird Uzbay ein sehr wichtiger Spieler werden“, sagt der Sportliche Leiter des VfB, Stefan Rex. Uzbay soll Goalgetter Pascal Lucas ersetzen und heute von Beginn an auflaufen. Mit dem Saisonstart war Trainer Manuel Fernandez nicht unzufrieden, doch jetzt müssen Tore her.

Im Lager des VfL Tönisberg ist die Stimmung gut. Die Spieler lachen viel und kommen gerne zum Training, berichtet Trainer Siggi Sonntag. Gute Vorzeichen also für das Nachbarschaftsduell beim SV Neukirchen. Der VfL hat einen guten Start erwischt, liegt auf Kurs. „Sollten wir die nächsten drei Spiele positiv bestreiten, können wir uns oben festbeißen“, sagt Sonntag, der aber vor dem Gegner warnt.

Neukirchen erkämpfte sich jüngst gegen Mülheim nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt. Verzichten muss Sonntag auf Tobias Gorgs (Leistenbeschwerden), dafür stehen Deniz Yilmaz oder Zugang Benedikt Peun bereit. Joel Guede ist zurück im Training.

Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag beim HSV Langenfeld Rainer Bruse, Trainer bei VSF Amern, nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Philip Terkatz (Leisten-OP) wird fehlen. „Ich erwarte am Sonntag den ersten Härtetest der Saison für uns, da wir auf eine eingespielte Mannschaft treffen“, sagt Bruse.

Die Euphorie in Amern ist nach zwei Siegen groß. Für den Trainer ist das kein Problem. „Die Jungs haben eine gesunde Selbsteinschätzung und gehen sachlich mit dem gelungenen Saisonstart um“, sagt Bruse, der das Rotationsprinzip liebt und wohl auch in Langenfeld die Startaufstellung verändern wird. hoss/RZ/anle/spo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort