Tennis: Blau-Weiß ist zum Punkten verdammt

Der Bundesligist empfängt morgen den TC Bruckmühl-Feldkirchen aus Oberbayern.

Krefeld. Zwei wichtige Duelle in der Tennis-Bundesliga warten auf den HTC Blau-Weiß Krefeld. Gegen den TC Bruckmühl-Feldkirchen (morgen, 13 Uhr, Stadtwald) und beim TK GW Mannheim (Sonntag) geht es für die Krefelder um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Aus diesem Grunde bemühte sich Teamchef Olaf Merkel, ein Top-Team zusammenzustellen — und war erfolgreich. Das Quartett für Freitag steht fest. Der Argentinier Martin Alund wird die Spitzenposition besetzen. Auf Position zwei kommt der Italiener Renzo Olivo zum Zuge. Ihm folgen der Spanier Pablo Galdon und der Italiener Diego Junqueira.

Matteo Viola befindet sich noch in Südamerika, sein Einsatz ist für das Sonntag-Spiel vorgesehen. Sollte jemand ausfallen, wäre der Franzose Nicolas Devilder eine Option. Dazu will Merkel auf jeden Fall Doppelspezialist Antal van der Duim für die Begegnung in Mannheim verpflichten. „Die bisher eingesetzten Spieler haben immer ihr Bestes gegeben. Wenn dies in den nächsten Begegnungen auch so sein wird, werden wir die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren“, sagt Merkel.

Aber auch die Gäste aus Bruckmühl-Feldkirchen (südöstlich von München) wissen um die Wichtigkeit dieser Partie. Durch den 5:1-Sieg gegen Bremerhaven haben die Oberbayern ein wenig Rückenwind und zwei Zähler mehr gesammelt als die Krefelder. Drei Spieler der Gäste gehören zu den Top 100 der Weltrangliste: Der Italiener Fabio Fognini (ATP 29), der Slovake Martin Klizan (ATP 25) und der Luxemburger Gilles Muller (ATP 85). RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort