Rudern: Marlene Sinnig steht bereits im Halbfinale

Mit ihrer Partnerin Kerstin Hartmann siegt sie im WM-Vorlauf souverän.

Posen. Marlene Sinnig vom Crefelder Ruder Club ist mit ihrer Partnerin Kerstin Hartmann (Ulm) bei der Ruder-WM in Posen (Polen) mit einen Start-Ziel-Sieg in die Weltmeisterschaften gestartet. Bereits nach 500 Metern hatten die beiden Ruderinnen des Deutschen Ruderverbandes einen Vorsprung von drei Sekunden herausgerudert, den sie bis ins Ziel verteidigen konnten.

Mit diesem klaren Vorlaufsieg haben sie sich direkt für das Halbfinale am Donnerstag um 13.33 Uhr qualifiziert, das live im Fernsehen bei Eurosport übertragen wird. Dort geht es dann um die Qualifikation für das Finale am Samstag (ebenfalls live bei Eurosport).

Die Nominierung verdienten sich die beiden Ruderinnen durch ihre Erfolgsserie, die im Frühjahr bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft in Brandenburg begonnen ahtte, als sie den Meistertitel im ungesteuerten Frauen-Zweier gewannen. Danach überzeugte das Boot bei den Weltcups in München als Drittes und in Luzern sogar als Zweitplatziertes.

Coach Werner Nowak war glücklich: "Sie haben ein kleines Ausrufezeichen gesetzt und an den richtigen Stellen das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten." Auch DRV-Cheftrainer Hartmut Buschbacher war voll des Lobes: "Eine sehr gute Leistung. Das Finale hat gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt."

Marlene Sinnig war Anfang des Jahres von Rostock zum CRC gewechselt, nachdem sie als Mitglied des in Dortmund trainierenden deutschen Frauenvierers seit Herbst häufiger Gelegenheit hatte, die Bedingungen auf dem Elfrather See und das Klubleben im CRC kennen zu lernen - so auch beim letzten Winterfest im Parkhotel.

Der Männer-Achter des Crefelder Ruder Clubs hat sich beim Achter-Sprint in Düsseldorf den zweiten Platz gesichert. Im Düsseldorfer Medienhafen fand erstmals im Rahmen des Hafenfests der Achter-Sprint statt - eine Einladungsregatta, die ähnlich wie die Ruder-Bundesliga, aufgezogen wurde.

Nachdem die Krefelder im Vorlauf knapp gegen die Pred8oars aus Leverkusen verloren hatten, konnten sich die Leverkusener im Finale noch einmal etwas verbessern und die Krefelder mit einer halben Bootslänge Vorsprung auf den zweiten Platz verweisen. Zuvor hatten die Crefelder im Halbfinale das Boot aus Münster besiegt.

Die Pred8oars starten ebenfalls in der Bundesliga, wo sie auf Rang fünf liegen. In Düsseldorf traten sie allerdings mit Athleten aus unterschiedlichen Vereinen an, einer Auswahl des Weltmeisterschaftsachter von 2006. Die Crefelder blicken nach dem sechsten Platz zuletzt in Hannover, wieder zuversichtlich auf die letzen beiden Bundesligarenntagen. Bereits am Wochenende steht der vorletzte Lauf in Leer an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort