Nach 50 Jahren wieder Deutscher Meister

Einen großen Erfolg konnten die jungen Fahrer des Krefelder Radfahrer-Vereins in Nufringen verbuchen.

Krefeld. Artistisch und filigran bewegen sich die Sportler auf ihren Kunstfahrrädern und zeigen Pirouetten, Sprünge und Übungen wie die "Flügelmühle" auf ihren Vehikeln. In der Turnhalle am Berufskolleg Vera Beckers trainieren die vier frisch dekorierten deutschen Meister in der Disziplin 4er-Kunstradfahren in der Schülerklasse: Franziska Paul, Lukas Hirthe, Jan-Ole und Sophie Rodemerk, alle zwischen 12 und 14 Jahren alt.

In Nufringen bei Stuttgart haben die Deutschen Schülermeisterschaften im Kunstradfahren, Radball und Radpolo stattgefunden, 250 Schüler aus ganz Deutschland waren gekommen. Am dritten Tag um 8.45 Uhr stand es dann endlich fest: Der Krefelder Radfahrer Verein 1900 hat nach 1962 und 1963 wieder einen Deutschen Meister. "Das macht uns alle sehr glücklich und ist der verdiente Lohn für unsere Arbeit. Gerade für einen kleinen Verein wie unseren ist es ein Riesenerfolg", sagt die Trainerin Bettina Paschke.

Die Mannschaft hatte im Vorhinein für diesen Wettkampf schon die höchste Punktzahl eingereicht. Als letzter Starter des Feldes hieß es dann, die Nerven zu bewahren. "Wir waren sehr nervös", gibt Lukas Hirthe zu. Jan Ole Rodemerk pflichtet ihm bei: "Diese Situation war irgendwie ungewohnt für uns."

Für die Sportler des Krefelder RV 1900 ging es mit sieben Sportlern, 13 Fans (Eltern und Geschwister) auf in den Süden. "Es ist schön, wenn man die Eltern dabei hat. Sie unterstützen uns und geben uns halt", meint Franziska Paul. "Gerade wenn man sich an eine neue Halle und ein anderes Umfeld gewöhnen muss, gibt es uns Ruhe", sagen die Geschwister Jan-Ole und Sophie Rodemerk.

Zur Krönung des Triumphes trugen die stolzen Väter ihre Schützlinge nach der Siegerehrung durch die Halle. "Das war uns schon etwas peinlich", so Franziska Paul und Lukas Hirthe. Zum Abschluss fand nach der Rückkehr aus Nufringen mit Freunden und Familien noch eine Feier in der Trainingshalle statt.

Im nächsten Jahr in Worms soll das Ganze noch einmal wiederholt werden. "Dafür trainieren wir jetzt schon und da bin ich auch sehr zuversichtlich, dass es klappt", so die Trainerin Bettina Paschke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort