Fußball: Rückblick auf die Bezirksliga-Saison – VfB Uerdingen steigt auf

VfB Uerdingen ist dank Torjäger in die Landesliga

Krefeld. Die Saison in der Gruppe 5 der Fußball-Bezirksliga ist eigentlich so verlaufen, wie viele Experten dies vermutet hatten. Die vor Saisonbeginn ausgeguckten Aufstiegskandidaten zur Landesliga, VfB Uerdingen, Linner SV, VfL Willich und auch Fortuna Dilkrath, lieferten sich lange Zeit einen harten Kampf. Schließlich stellte sich heraus, dass die Uerdinger und der letztjährige Landesligaabsteiger Linn das Rennen unter sich ausmachen. Den Ausschlag gab letztlich der überragende Torjäger beim VfB, Jonas Kremer. Uerdingen stieg am Ende mit zwei Punkten mehr auf dem Konto als die Konkurrenz aus Linn auf.

Es ist aber auch ein Erfolg des Trainers Mike Klein, der seine Akteure immer wieder forderte und die Euphorie am Rundweg bremste. "Die Mannschaft hat sehr gut mitgezogen und sich den Erfolg verdient", sagt Klein.

Für den Linner SV heißt es auf ein neues in der kommenden Saison, wo schon jetzt klar ist, dass das Team von Trainer Frank Krüll der Top-Favorit sein wird. "Wir sind gegen vermeintlich schwächere Teams nachlässig mit unseren Möglichkeiten umgegangen. Das hat uns letztlich den Aufstieg gekostet", sagt Krüll, der schon am 2. Juli mit dem Training zur neuen Saison beginnt.

Als Überraschungsteam der Liga ist ganz klar der VSF Amern anzusehen. Die Mannschaft von Trainer Rainer Bruse lehrte vielen Teams das Fürchten und belegte am Ende einen verdienten dritten Tabellenplatz. Preussen Krefeld blieb im Soll und mit dem Team von Trainer Thomas Kerwer ist in der kommenden Spielzeit sicherlich in der Spitzengruppe zu rechnen Der BV Union und der TSV Bockum schafften hauchdünn den Klassenerhalt.

Leider reichte es für den VfR Fischeln II nicht zum Klassenverbleib. Da blieb im Laufe der Saison der eine oder andere Zähler unnötig liegen. Rasensport Krefeld war nach der Umstrukturierung von Beginn an ein Abstiegskandidat. Allerdings ist selten ein Team abgestiegen, das am Ende null Punkte auf dem Konto hatte. Zufrieden ist auch der TSV Anadolu, der als einziges Krefelder Team in der ungeliebten Gruppe9 kicken musste und mit dem neuen Trainer Yama Furmuly den Klassenerhalt schaffte.

Trainerwechsel gab es natürlich auch im Laufe der Saison. Der SC Waldniel löste sich nach drei Spieltagen von Guido Knuppertz und präsentierte Raimond Schleszies als Nachfolger. Der TSV Bockum beurlaubte Wolfgang Trienekens und holte aus den eigenen Reihen Trainerurgestein Jürgen Hein. Der TSV Kaldenkirchen trennte sich von Burkhard Schuffels, wobei Übergangsweise der sportliche Leiter Uli Haas das Training leitete. In der neuen Saison wird Helmut Mertens den TSV trainieren. Absteiger Fischeln und Ralf Boortz gehen getrennte Wege, für ihn rückt Co-Trainer Thomas Krüll nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort