Licht und Schatten bei Bayer Uerdingen

Das Regionalliga-Team gewinnt zu Hause, verliert aber gegen den TTF Bönen. Die Reserve siegt im Derby gegen Bockum.

Krefeld. Den zweiten Heimsieg in Serie feierte der SC Bayer Uerdingen an diesem Wochenende in der Tischtennis-Regionalliga. Das Heimspiel gegen die TG 1860 Obertshausen entschied Andreas van Huck durch seinen Sieg im letzten Einzel vorzeitig mit 9:6 für die Hausherren.

Das Team um Topspieler Robin Malessa kam nur schwer in die Gänge und lag nach den Doppeln mit 1:2 zurück. Malessa jedoch glich zum 2:2 aus, bevor Thomas Schettki mit 0:3 gegen Hans-Jürgen Fischer das Nachsehen hatte. Doch drei Siege am Stück brachten den SC Bayer in eine komfortable Situation, die van Huck am Ende zum zweiten Heimsieg in Serie veredelte. So reiste der SC Bayer mit viel Selbstvertrauen zum zweiten Spiel an diesem Wochenende beim TTF Bönen. Alles Selbstvertrauen nutzte aber wenig, denn das Bayer-Team verlor mit 4:9.

In der Verbandsliga verlor der TSV Bockum das Lokalderby gegen den SC Bayer Uerdingen II mit 3:9 an der Eichendorffstraße. Die Hausherren starteten gut in die Partie und führten nach den Doppeln mit 2:1. Dann zeigte sich aber die individuelle Klasse der Gäste, die durch Robert Geyer, Guangjian Zhan und Andreas Langehaneberg dreimal in Serie siegten. Philipp Loeper hielt sein Team aber dank eines Fünfsatzerfolges über Marco Neumann (11:6, 8:11, 7:11, 11:5, 11:7) zunächst in der Partie. Doch die Gäste ließen sich nicht mehr von der Siegerstraße abbringen und markierten durch Neumann den entscheidenden Punkt zum verdienten Auswärtserfolg.

In der Landesliga bleibt der TTC BW Krefeld weiter ganz vorne mit dabei. Dank eines 9:4-Auswärtserfolges bei TUSEM Essen stehen die Blau-Weißen nach fünf Spieltagen auf Rang drei der Tabelle. Nach einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln drehten Danilo und Sebastian Mighali im oberen Paarkreuz auf und drehten das Spiel. Es folgte zunächst ein Duell auf Augenhöhe, doch dann siegten die Gäste angeführt durch Sven Coenen fünfmal in Serie und machten durch Jan Schrooten alles klar.

Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für den TSV Bockum II, der mit 2:9 beim TTC Union Mülheim II verlor und weiter im Tabellenkeller festhängt. Einen erfolgreichen Schritt aus diesem heraus haben die Damen des SC Bayer Uerdingen in der Oberliga West durch den 8:2-Auswärtserfolg beim SV Walbeck vollzogen. Bettina Wagner revanchierte sich in ihrem zweiten Einzel für die zuvor erlittene Niederlage und markierte durch einen 3:1-Sieg gegen Hannelore Hebinck den entscheidenden Punkt für den SC Bayer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort