Sport Die Unbesiegbaren: Wasserballerinnen 1800 Tage ungeschlagen

Die Uerdinger Wasserballerinnen sind nach dem Gewinn der Meisterschaft national seit mehr als 1800 Tagen ungeschlagen.

Sport: Die Unbesiegbaren: Wasserballerinnen 1800 Tage ungeschlagen
Foto: Mark Mocnik

Krefeld. Der SV Bayer Uerdingen hat zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte die deutsche Wasserball-Meisterschaft der Damen gewonnen. Im letzten Spiel der Saison unterstrich das Team um Trainerin Pia Schledorn nochmal seine Vormachtstellung, fegte Finalgegner SC Chemnitz mit 19:3 aus der eigenen Halle am Waldsee.

Die Bayer-Damen bleiben damit national seit mehr als 1800 Tagen ungeschlagen. Zusammen mit dem Pokalgewinn vor einem Monat ist es das fünfte Double in Serie. Schledorn war nach dem Spiel überglücklich: „Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft. Wir haben heute unsere Top-Leistung abgeliefert und absolut verdient gewonnen.“

Nach einem 14:9-Sieg in Spiel eins der Finalserie in Chemnitz ließen die Uerdingerinnen dem Überraschungsfinalisten vor eigenem Publikum nicht den Hauch einer Chance. Schon nach dem ersten Viertel führte das Bayer-Team mit 4:0, zur Pause erhöhte Uerdingen den Vorsprung auf 10:1. Im weitaus engeren Spiel eins stand es zur Halbzeit noch 5:5 unentschieden.

Kapitänin Claudia Blomenkamp erzielte alle ihre drei Treffer im ersten Durchgang. Mit 45 Toren in zehn Spielen der regulären Saison und weiteren 15 Treffern in vier Playoff-Spielen ist die 29-jährige zum vierten Mal hintereinander die beste Torjägerin der Liga. Unterstützung bekam sie vor allem von der erst 16-jährigen Aylin Fry und Claudia Kern, die beide fünf Treffer zum Erfolg beisteuerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort